Konzert vom Sa. 03.04.04, 20:30h

Carte Blanche für Lukas
Band: The New Lukas Heuss Quintet
Musiker: Lukas Heuss (cl,bs,as), Daniel Schenker (tp), Adrian Frey (p), Hämi Hämmerli (b), Peter Preibisch (d)
Grooviger Jazz mit alten Bekannten
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Das neue Quintett von Lukas Heuss besteht aus drei bewährten Mitgliedern der JCT All Stars, nämlich Adrian Frey (Piano), Hämi Hämmerli (Bass) und Lukas Heuss (Sax). Dazu kommen zwei Musiker, welche im Jazz Club Thalwil noch nie zu hören waren: Daniel Schenker (Trompete) und Peter Preibisch (Schlagzeug).

Der 43-jährige, in Thalwil wohnhafte Lukas Heuss begann mit 10 Jahren Klarinette zu spielen und wechselte später zum Saxofon. Sein Musikstudium schloss er an der Musikhochschule Luzern (Abteilung Jazz) mit einem Diplom ab. Er machte Tourneen und Aufnahmen mit Michael von der Heide, Clan Miller usw. und mit seiner eigenen Gruppe Bari-Tones. Lukas Heuss ist ständiges Mitglied der Big Bands Zurich Jazz Orchestra und Martin Streule Jazz Orchestra. Seit einigen Jahren ’back to the roots’, also zur Volksmusik mit dem Trio Tüsel, Trojka und Totschna.

Daniel Schenker begann mit 10 Jahren Trompete zu spielen. Nach einem Informatikstudium an der ETH Zürich besuchte er Workshops bei Bob Mover, Tom Harrell, Wynton Marsalis, Randy Brecker, Jack Walrath u.a.m. 1995 erhielt er das Berufsschul-Diplom an der Swiss Jazz School Bern. Er hatte Gelegenheit, mit vielen Jazzgrössen wie Kirk Lightsey, James Moody, Joe Haider Konzerte zu geben. An der Jazz Schule Zürich und der Swiss Jazz School Bern ist er als Instrumentallehrer tätig.

Adrian Frey studierte am Konservatorium Zürich und am New England Conservatory Boston, USA bei George Russell, Bob Moses und Jerry Bergonzi. Auf Tourneen war er mit Hal Crook, Ady Nussbaum, Daniel Schnyder, ’Mighty Flea’ Gene Connors, u.a.m. Er ist ständiges Mitglied des Peggy Chew Quintet und der JCT All Stars.

Hämi Hämmerli ist ein gesuchter Bassist in der Schweizer Jazzszene. Er hat schon mit unzähligen internationalen Jazzgrössen zusammen gearbeitet. Als Leiter der Jazzschule Luzern ist er vielen jungen Musikern ein grosses Vorbild. Auch er ist ständiges Mitglied der JCT All Stars.

Der Schlagzeuger Peter Preibisch machte seinen Diplom-Abschluss 1991 am Berklee College of Music in Boston. Aufgrund des Gewinns des Zuger Kulturpreises 1991 und 1992 konnte er sein Musikstudium an der Manhatten School of Music in New York bis zum Master weiterführen. Seine Lehrer waren u.a. Bob Moses und John Riley. Heute ist er ein gesuchter Drummer in der Schweizer Musikszene.

Die Konzertbesucher erwartet grooviger Jazz vom Besten. Vorverkauf an der Reception des Hotel Sedartis.