Konzert vom Sa. 05.06.04, 20:30h

Endlich im JCT
Band: Charly Antolini Jazz Power feat. Ernst Gerber
Musiker: Charly Antolini (d), Andrei Lobanov (tp), Ernst Gerber (ts), David Gazarov (p), Eugen Apostolidis (b)
Der Schweizer Stardrummer mit seinem international besetzten Quartett
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Eigentlich sollte der Starschlagzeuger Charly Antolini seine Band INTERNATIONAL JAZZ POWER nennen, sind doch in seinem Quintett vier Nationen vertreten. Der russische Trompeter Andrei Lobanov, der Armenier David Gazarov am Piano, der Bassist Eugen Apostolodis aus Griechenland, sowie als Gast der Thalwiler Saxofonist Ernst Gerber.

Fast 50 Jahre wirbelt Charly Antolini als professioneller Schlagzeuger über die Bühnen der Welt. Dass Benny Bailey den versierten Drummer in einem Blindfold-Test mit Buddy Rich verwechselt hat, liegt an der Selbstverständlichkeit, mit der Antolini äusserste Perfektion und berstende Vitalität zu verbinden weiss. Häufig baut der Schweizer Schlagzeuger komplizierte Wirbel, wie sie die weltberühmten Basler Trommler verwenden, in seine Soli ein, setzt sie in Kontrast zum Beat oder addiert sie zu anderen Wirbeln. Dennoch stellt er Musikalität über Technik. Charly Antolini lernte mit neun Jahren Schlagzeug und besuchte mit siebzehn die Musikakademie Zürich. Bereits 1956 startete er in Paris seine Profikarriere und spielte schon bald mit berühmten amerikanischen Jazzmusikern wie Sidney Bechet, Albert Nicholas, Bill Coleman. 1962 übersiedelte er nach Stuttgart und spielte in den Big Bands von Erwin Lehn, Peter Herbholzheimer, Kurt Edelhagen, Max Greger und in der NDR Big Band. 1976 gründete Antolini seine eigene Formation JAZZ POWER und gastierte mit dieser Band auf allen bedeutenden Bühnen Europas. Neben der Stammbesetzung mit David Gazarov, Andrei Lobanov und Eugen Apostolidis lädt Charly immer wieder internationale Spitzenmusiker ein, die besten Jazzer aus USA und Europa sind ihm gerade gut genug. Durch die Zusammenarbeit mit Gästen, wie am 5. Juni 2004 im Jazz Club Thalwil mit dem Schweizer Tenorsaxofonisten Ernst Gerber, entstehen immer wieder musikalische Highlights und mitreissende Jazz-Erlebnisse.