Konzert vom So. 02.11.03, 20:30h

Jazz Matinée
Band: Jazz Matinee: Porträt Jürg Morgentaler
Musiker: Daniel Baschnagel (tp,flh), Jürg Morgenthaler (cl,sax), Alessandro d'Episcopo (p), Roman Dylag (b), Pius Baschnagel (d), Reto Suhner (as,ss), Christoph Grab (ts), Roland von Flühe (ts), Lukas Heuss (bs)
Ort: Hotel Belvoir, Rüschlikon
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Porträt Jürg Morgenthaler mit der Saxofon-Section des ZJO und den J.M. Rhythm Four with Special Guests:

Seine ersten Erfahrungen sammelte Jürg Morgenthaler bereits als 14-Jähriger im traditionellen Jazz-Bereich. Roy King, Alex Welsh, Smoking Band, Bob Wallis, Tremble Kids und Hot Mallets waren die bekanntesten Namen. Auszeichnungen erhielt er an verschiedenen Festivals und Hörer-Rundfragen. Einem Studium mit Diplomabschluss am Konservatorium Zürich liess er eines an der Swiss Jazz School Bern folgen, welches er mit einem Diplom in Komposition und Arrangement abschloss. Danach war er Leader des George Morgan Quintet und Mitglied verschiedener Musikprojekte wie etwa ’Four Seasons’ mit Lindsay Cooper und der Mani Planzer Big Band. Der in Rüschlikon wohnhafte Spitzenmusiker, der 1983 das heute noch bestehende Swing- und Bebop-Quartett J.M. Rhythm Four gründete, war einer der wichtigsten Solisten am Alto-Saxofon und an der Klarinette der Vince Benedetti Big Band wie auch jener von Joe Haider. Er spielte bei der Pepe Lienhard Big Band mit und hatte Auftritte mit internationalen Stars wie Fritz Pauer, Isla Eckinger, Henri Chaix, Alvin Queen, Sir Charles Thompson, Benny Bailey, James Zollar, Dusko Goykovich, Roy Hargrove und Dado Moroni. Im Früjahr 2003 wurde Jürg Morgenthaler die Ehre zuteil, anlässlich einer Benny Goodman Memorial-Tour einer Big Band aus Toronto unter der Leitung von Peter Appleyard in mehreren Städten Kanadas den Part von Benny Goodman zu spielen. Gegenwärtig ist er neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer auch Lead-Altist im ZJO (Zurich Jazz Orchestra).

In diesem Porträt-Konzert werden zwei unterschiedliche Formationen auftreten, die in Jürg Morgenthalers Musikerlaufbahn eine wichtige Rolle spielen. Die bereits viele Jahre bestehenden J.M. Rhythm Four mit Jürg Morgenthaler Saxofon/Klarinette, Alessandro d’Episcopo Klavier, Kalli Gerhards Bass, Pius Baschnagel Schlagzeug und den zusätzlichen Bläsern Daniel Baschnagel Trompete und Robert Morgenthaler Posaune. Das Saxofon-Quintett des Zurich Jazz Orchestra wird immer öfter in den Kritiken und vom Publikum lobend herausgehoben. Zitat: ’Das Filetstück des Zurich Jazz Orchestra ist die hervorragende Sax-Section.’ Das Bariton wird von Lukas Heuss mit kräftigem Ton bis an die Grenzen ausgelotet. Am Tenor stehen sich mit Christoph Grab und Roland von Flüe zwei inspirierte, kontrastierende Musiker gegenüber, welche für ein spannendes Interplay sorgen. Genau so unterscheiden sich die zwei Altisten Reto Suhner und Jürg Morgenthaler, die dem fünfstimmigen Satz die nötige Kontur und Frische verleihen.

Wiederum ist es dem Gemeindeverein Rüschlikon und dem Jazz Club Thalwil gelungen, anlässlich der traditionellen Jazz-Matinee den Freunden des Jazz einen musikalischen Leckerbissen präsentieren zu können.