Konzert vom Sa. 20.09.03, 20:30h

The Barfoot Lady
Band: Rhoda Scott
Musiker: Rhoda Scott (org), Lucien Dobat (d)
Ort: Pfisterschüür, Thalwil
Flyertext: Arthur Rubinstein: ’Eine grosse, eine sehr grosse Künslerin!’ Die in Frankreich lebende Rhoda Scott gilt nach Ansicht von Jazzfachleuten weltweit als eine der besten ihres Fachs. Schon 1998 präsentierte sie sich im Thalwilerhof sympathisch, lebenslustig, vielseitig, gekonnt und charmant dem hingerissenen, begeistert applaudierenden Publikum. Am Schluss waren sich alle einig: Diese Musikerin würde man gerne wieder sehen.

Rhoda Scott, die die Basspedale ihrer Orgel barfüssig zu spielen pflegt, macht ihrem Ruf als internationale Performerin an ihren Auftritten alle Ehre. Mit traumwandlerischer Sicherheit und dem siebten Sinn für richtiges Timing entlockt sie ihrem Instrument, der Hammond B3, die perfektesten Harmonien und Klangteppiche. Ob wimmern, schreien oder röhren, auf der Hammond-Orgel ist manches möglich oder anders formuliert: Rhoda Scott macht vieles möglich. Bei aller Kraft, Dynamik, Emotion und Tiefenschärfe, bei aller Expressivität, die diese swingende Lady an den Tag legt, gilt es eines hervorzuheben: Sie kennt weder Effekthascherei noch egozentrisches Verhalten. Als gewiefte Bandleaderin lässt sie ihrem Lieblingsdrummer Lucien Dobat aus Frankreich genügend Freiraum für eigene Soloausflüge.