Konzert vom Fr. 28.03.03, 20:30h

Carte Blanche für Jonas
Band: Jonas Knecht and Friends
Musiker: Jonas Knecht (sax), Stefan Stahel (p), Joel Reiff (b), Lukas Landis (d)
Ort: Pfisterschüür, Thalwil
Flyertext: Der Jazz Club Thalwil und Umgebung hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Weltstars zu präsentieren, sondern auch jungen Musikern Gelegenheit für einen Auftritt vor dem JCT-Publikum zu geben. So hat dieses Jahr der junge Saxofonist Jonas Knecht aus Wädenswil die ’Carte blanche’ erhalten. Er hat ein Quartett mit Musikern zusammengestellt, welche sich in der Schweizer Jazz-Szene bereits einen guten Namen geschaffen haben. Das Quartett spielt sich durch das Great American Songbook, wobei auch Eigenkompositionen nicht fehlen dürfen (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Sein Vater ist ebenfalls ein ausgezeichneter Saxofonist und JCT-Gründungsmitglied). Nach den ersten Sax-Stunden bei Jürg Morgenthaler schloss Jonas Knecht sein Studium an den Jazzschulen Bern und St. Gallen ab. Neben seiner Konzerttätigkeit in verschiedenen Bands ist er als Saxofon- und Querflötenlehrer tätig und leitet die Big Band der Jugendmusik Wädenswil. An der letzten GV sprang er für seinen erkrankten Vater ein und vermochte das anwesende Publikum mit seinem einfühlsamen Spiel restlos zu begeistern. Stefan Stahel, ein junger, interessanter Pianist, trägt mit seiner ausgeklügelten Harmonik, dem ausgeprägten Sinn für originelle Rhythmik, seinem einfallsreichen Spiel und seinen solistischen Beiträgen auf hohem musikalischem Niveau zum Erfolg des groovigen Quartetts bei. Der aus New York stammende Bassist Joel Reiff wohnt seit 1981 in der Schweiz. Seine Ausbildung erhielt er an der Manhattan School of Music, an der State University of New York und am Vermont College of Norwich University. Seit einiger Zeit ist er Fachleiter der Jazzschule St. Gallen und Fach-Experte an den Musikhochschulen Luzern, Bern und Basel. Der ebenfalls aus Wädenswil stammende junge Schlagzeuger Lukas Landis schloss 2001 sein Studium an der Jazzschule St. Gallen ab. Er ist Schlagzeuglehrer an den Musikschulen in Zürich, Horgen und Wädenswil. In allen stilistischen Sparten (Funk, R’n’Blues, Jazz, Rock, Drum’n’Bass) bestens zu Hause, ist er ein gesuchter Drummer der jungen Generation.