Konzert vom Sa. 11.09.04, 29:30h

Klassischer Hammond Sound
Band: Günter Kühlwein Trio
Musiker: Günther Kühlwein (hammond), Thomas Moeckel (g,tp), David Elias (d)
Der Orgel-Professor mit seinen Freunden
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: 'The hammond sound is back'. Die groovigen, bluesigen Klänge, die aus dem Leslie Cabinet Speaker brausen, haben nichts von ihrer Faszination verloren. Namen wie Rhoda Scott, Joey de Francesco und Barbara Dennerlein sind in aller Munde. Weniger bekannt ist, dass in der Schweiz ein Organist lebt, der mit Al Grey, Benny Bailey, Curtis Fuller, Alvin Queen und Pony Poindexter gespielt hat: Günter Kühlwein. 1999 spielte er als einziger Europäer mit der USA Band Ambassadors of American Culture. Er begleitete namhafte amerikanische Blues- und Soulmusiker wie Lou Rawles, The Three Degrees, Mike Henderson und Chick Willis und hatte eigene Gruppen mit Reggie Johnson, Billie Brooks und Andy Scherrer. Er ist Dozent an der Hochschule der Künste in Bern. Der Sound des Trios wird abgerundet durch Gitarre/Trompete und Schlagzeug. Thomas Moeckel, das Multitalent mit der klassischen Kombination Gitarre/Trompete, ist in Projekten mit Charles Tolliver oder Toots Thielemanns ebenso hervorgetreten wie als Mitmusiker mit unzähligen internationalen Stars wie Tony Scott, Ronnie Cuber, Daniel Humair, Glenn Ferris, Kirk Lightsey, Charly Antolini und vielen mehr. Der Schlagzeuger David Elias gehört zu der angenehmen Minderheit der musikalisch subtilen Drummer. Ohne aufdringlich zu wirken, versteht er es, mit seinem swingenden Drive enorm präsent zu sein. Er ist ein gesuchter Drummer in der europäischen Jazz-Szene.

Nach der Sommerpause steht den Jazzfans ein grooviger Start in das zweite Halbjahr des Jubiläums-Programms 10 Jahre JCT bevor.