Konzert vom Sa. 25.01.03, 20:30h

Jazz at the GV
Band: Van Gunsteren Sextet
Musiker: Jolande van Gunsteren (voc), Eva van Gunsteren (voc), Jonas Knecht (sax), René Sperb (p), Timon Roth (b), Alberto Canonico (d)
Ort: Pfisterschüür, Thalwil
Flyertext: Die in Zürich wohnhafte holländische Sängerin Jolande van Gunsteren ist im JCT keine Unbekannt, hat sie doch bereits 1996 im alten Thalwilerhof das Publikum begeistert. Auch mit den JCT Allstars war die charmante Holländerin als "Surprise Guest" im Jazz Club Thalwil zu Gast. Wer erinnert sich nicht an die fantastische Interpretation des Nat King Cole-Hits "Route 66", zusammen mit ihrer Tochter Eva van Gunsteren, durch deren Mitwirken das ehemalige Quintet zum Sextet erweitert wurde.

Das van Gunsteren Quintet wurde bereits 1992 gegründet. Der aus Holland stammende Schlagzeuger und ETH-Professor Wilfried van Gunsteren suchte in einem Rundschreiben an alle ETH-Dozenten Musiker, um zusammen mit seiner Frau eine Dozenten-Jazzband zu gründen. Es meldeten sich drei Pianisten, ein Saxofonist und ein Banjospieler, woraus natürlich noch keine Band entstehen konnte. Einer der interessierten Pianisten, das JCT-Mitglied René Sperb, schlug Wilfried eine Probe mit seinen alten Musikerkollegen, dem Saxofonisten Jonas Knecht und dem Bassisten Timon Roth vor. Das erste Zusammenspiel wurde ein voller Erfolg. Alle Beteiligten verstanden sich auf Anhib - das van Gunsteren Quintet war geboren. Seitdem spielte das Quintet regelmässig und nach Lust und Laune aus dem Repertoire von Duke Ellington bis Dave Brubeck und Miles Davis. Im Vordergrund steht die Freude am Musizieren und es ist den Musikern ein besonderes Anliegen, das Publikum mit swingenden Nummern mitzureissen.

Mit Jolande van Gunsteren, die ebenso wie ihr Gatte vor Jahren unserem Club beigetreten ist, stehen an der 9. GV gleich drei JCT-Mitglieder auf der Bühne. Leider ist der Gründer der Band beruflich verhindert und nicht mit von der Partie. Für ihn wird jedoch unser bewährter JCT Allstar-Drummer Alberto Canonico einspringen.

Die GV ist öffentlich und der Eintritt frei. Vor der Versammlung offeriert der Jazz Club Thalwil allen Mitgliedern und Gästen einen Aperitiv.