Konzert vom Fr. 04.10.02, 20:30h

Swingender Mainstream
Band: Roberto Bossard / Ernst Gerber Quintet
Musiker: Roberto Bossard (g), Ernst Gerber (ts), Alessandro d'Episcopo (p), Hämi Hämmerli (b), Elmar Frey (d)
Ort: Pfisterschüür, Thalwil
Flyertext: Der in Oberrieden geborene Ernst Gerber begann bereits mit 15 Jahren zusammen mit seinen Brüdern Jazz zu spielen. Er gehört längst zu den wichtigsten Exponenten der Schweizer Jazz-Szene. In den 60er Jahren gewann er viele Preise beim Amateur-Jazzfestival Zürich, darunter das 'Goldene Saxofon' von Eddie Brunner. Von seinem unverkennbaren, charismatischen Spiel durfte schon manche Formation profitieren, so zum Beispiel das 'Swinghouse Septett', die 'Züri-Tenors' und das 'Metronom Quintett'. Heute zieht er es vor, musikalisch keine festen Beziehungen einzugehen und mit Musikern zu spielen, die ihm stilistisch besonders liegen, so zum Beispiel mit der schwarzen Sängerin Alice Day, mit der er im JCT schon mehrmals zu Gast war. Auch internationale Stars erinnern sich gerne an sein swingendes, kraftvolles Spiel. Ist er doch schon mit Grössen wie Benny Waters, Hal Singer, Guy Lafitte, Charlie Shavers, Jo Jomes, Slam Stewart, Joe Haider, Vince Benedetti und Charly Antolini aufgetreten.

Ernst Gerber mit seinem Lieblings-Gitarristen Roberto Bossard und einer der besten Rhythmusgruppen - das verspricht grosse Spannung: Die swingendste Band diesseits der Alpen.