Konzert vom Di. 21.09.04, 20:00h

Weltklasse-Jazz im Dorf
Band: Benny Bailey Quintet
Musiker: Benny Bailey (tp), Carlo Schöb (sax), Peter Eigenmann (g), Isla Eckinger (b), Peter Schmidlin (d)
Swingender Jazz mit dem amerikanischen Weltklassetrompeter und seinem topbesetzten Schweizer-Quintett
Ort: Pünthalle, Oberrieden
Flyertext: Dieses Konzert in der Pünthalle Oberrieden dürfte sich kein Jazzfreund entgehen lassen. Benny Bailey, welcher im 80. Lebensjahr steht, wirkte in weltberühmten Formationen mit und gehört zu den ganz grossen, noch aktiven Jazzgiganten.

Abgesehen von seinen überragenden stilistischen Fähigkeiten, befand Quincy Jones, habe Bailey eine fantastische Atemkontrolle, einen bemerkenswerten Tonumfang und die perfekteste Technik, die er auf der Trompete kenne. Von Dizzy Gillespie, Fats Navarro und Clifford Brown beeinflusst, entwickelte der lange Zeit in Europa sesshafte gewesene Amerikaner einen eigenständigen Stil mit geschmeidiger Phrasierung und dynamischen Kontrasten. Benny Bailey zählt neben Johnny Griffin, Clark Terry und Sonny Rollins zu den letzten noch voll aktiv musizierenden Jazzgiganten und ist in der Kombination als traditionsbewusster und doch zeitlos moderner und stilprägender Musiker wohl eine einzigartige Persönlichkeit in der Jazzgeschichte. Baileys Mitmusiker sind Carlo Schöb Saxofon, Peter Eigenmann Gitarre, Isla Eckinger Bass und Peter Schmidlin Schlagzeug.

Mit kompaktem Sound spielt Carlo Schöb als Improvisator wie als Interpret mit Überzeugungskraft und grossem Tiefgang und setzt dabei um, was ihm erklärtermassen am Herzen liegt: Qualitativ und inhaltlich gute Musik zu spielen – ohne stilistische Grenzen. Er spielte mit unzähligen Jazzgrössen und unterrichtet an der Jazzschule St. Gallen Saxofon, Theorie und Arrangement. Peter Eigenmann ist Professor an der Jazzschule St. Gallen, wo er Gitarre unterrichtet. Er ist ein Meister seines Fachs, ein eindrücklicher Begleiter und Solist. Ihn gilt es vielerorts noch zu entdecken. Seine Referenzen wie Woody Shaw, Ed Neumeister und Toni Lakatos lassen jedenfalls aufhorchen. Als ausgesprochener 'musician's musician' hat der Bassist Isla Eckinger, den viele amerikanische Musiker in Europa favorisieren, beim breiten Publikum längst nicht den verdienten Bekanntheitsgrad. Geschmack und Musikalität, Sicherheit in vielen Stilarten und drivende Begleitarbeit zählen zu seinen Vorzügen, von denen schon viele bekannte Jazzgrössen profitiert haben. Peter Schmidlin ist wohl einer der meistbeschäftigten Schweizer Schlagzeuger in der internationalen Jazzszene. Er ist seit vielen Jahren dabei und es würde den Rahmen sprengen, alle seine Credits aufzuzählen. Einige Höhepunkte aus seiner reichen musikalischen Erfahrung sind Tourneen mit Dexter Gordon, Clark Terry, Slide Hampton und Johnny Griffin.

Es ist sicher ratsam, für dieses einmalige Jazz-Event frühzeitig im Hotel Sedartis Thalwil oder bei Clientis Sparkasse Horgen, Filiale Oberrieden den Vorverkauf zu benutzen.