Konzert vom Fr. 04.11.05, 20:00h

A Tribute to John Coltrane
Band: Alan Skidmore Quartet (GB)
Musiker: Alan Skidmore (ts), Mike Gorman (p), Aidan O'Donnell (b), Paddy O'Flaherty(d)
Einer der besten englischen Saxofonisten erweist dem grossen John Coltrane die Ehre
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Link: Link zur Website der Band
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Der viel zu früh verstorbene Saxofonist John Coltrane war der künstlerische Dreh- und Angelpunkt des Jazz nach Charlie Parker. Als Neuerer und Vollender zugleich, als eines der seltenen musikalischen Genies, trägt er entscheidende Verantwortung für alle wesentlichen Schritte und Entwicklungen des Jazz bis zum heutigen Tag. Der 1942 in London geborene Saxofonist Alan Skidmore, der nach eigener Auskunft primär von John Coltrane aber auch von Sonny Rollins, Dexter Gordon und Ronnie Scott beeinflusst ist, findet sich wegen seines umfassenden Könnens in jedem stilistischen Kontext vom Bebop über den Big Band-Jazz, bis hin zur Popmusik von Van Morrison, John Mayall und Georgie Fame zurecht, ohne jedoch seine Identität zu verlieren. Seine Technik und Ausdauer sind vorzüglich, aber seine wohl bemerkenswerteste Qualität ist die immense Wärme, die er ausstrahlt. Skidmore ist wohl einer der grössten englischen Saxofonisten, er arbeitete mit unzähligen Jazzgrössen wie Louie Bellson, Chick Corea, Maynard Ferguson, Herbie Hancock, George Gruntz, Gil Evans, Mel Lewis und ist gerne gesehener Solist bei der WDR Big Band und der Big Band des Norddeutschen Rundfunks. Am Festival in Montreux erhielt er mit seiner Band und als Solist den Preis der internationalen Presse und ein Stipendium an der Berklee School in Boston.
Der aus Sheffield stammende "graduate master of the piano" Mike Gorman geniesst grosse internationale Reputation und ist von der britischen Jazzszene nicht wegzudenken. Aidan O'Donnell aus Schottland ist Dank seinem genialen Spiel auf dem Bass einer der gefragtesten jungen Musiker in England. Ebenfalls aus Schottland kommt der junge Schlagzeuger Paddy O'Flaherty, welchem aufgrund seiner sensationellen Power eine grosse Zukunft vorausgesagt wird.

Ein Konzert mit dem Alan Skidmore Quartet sollte man nicht verpassen. Frühzeitige Reservation im Hotel Sedartis ist empfehlenswert.