Konzert vom So. 04.09.05, 20:00h

Thalwiler Kulturtage 2005
Band: George Robert / Phil Woods Quintet (USA)
Musiker: George Robert (as), Phil Woods (as), Bruce Barth (p), Darryl Hall (b), Byron Landham (d)
Zum Abschluss der Kulturtage 2005: THE SUMMIT
Ort: Evang.-Ref. Kirchgemeindehaus
Link: Link zur Website der Band
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Neben Cannonball Adderley und Jackie McLean entwickelte der 1931 in den USA geborene Saxofonist Phil Woods aus dem Erbe von Charlie Parker die wohl eigenständigste persönliche Stilistik, deren Originalität sich schon darin erweist, dass Kollegen seine Musik im Blindfold-Test auf Anhieb identifizieren. Er verfügt über einen grossen, wandlungsfähigen Ton, einen wirklichen Saxofonsound und setzt ihn mit perfekter Technik, explosiver Attack und grossartigem rhythmischem Gespür ein. Phil Woods hat zahlreiche Preise und unzählige Poll-Preise errungen und Ehrungen erfahren. Er ist Ehrendoktor der East Stroudsburg University und wurde 1994 in die American Jazz Hall of Fame gewählt. Er unterrichtet an der Manhattan School of Music und vielen anderen Institutionen.
Sein grosses Vorbild Phil Woods zählt den 1960 in Genf geborenen und in Canada aufgewachsenen Saxofonisten George Robert zu der Zehnprozent-Spitze unter allen Schülern, mit denen er in den letzten 30 Jahren gearbeitet hat. George Robert verfügt über zwingende Expressivität und ausgeprägten melodischen Erfindungsreichtum, den er in jedem harmonischen Kontext oder Tempo zur Geltung bringen kann. Neben Phil Woods, an den er mit seinem virilen wandlungsfähigen Ton auf dem Altosaxofon erinnert, nennt er auch Charlie Parker und Cannonball Adderley als Einflüsse. Als einer der ersten Schweizer Musiker konnte er sich als fester Bestandteil der amerikanischen Jazzszene etablieren.
Wenn Phil Woods und George Robert gemeinsam auf der Bühne stehen, dann weiss man, was einen erwartet: Jazz vom Allerbesten, dargeboten von erstklassigen Interpreten. Mit von der Partie ist eine sensationelle Rhythmusgruppe aus New York, bestehend aus dem bewährten Pianisten Bruce Barth sowie dem Gewinner der Thelonius Monk International Bass Competition 1995, dem Bassisten Darryl Hall. Byron Landham war der bevorzugte Schlagzeuger von Shirley Scott und Betty Carter und ist heute ständiges Mitglied des Trios von Joey DeFrancesco.
Es ist dem Jazz Club Thalwil wiederum gelungen, eine Spitzenformation aus den USA mit anerkannten Jazzgrössen für einen Auftritt in Thalwil zu verpflichten. Ein weiterer musikalischer Leckerbissen steht bevor, ein würdiger Abschluss der Thalwiler Kulturtage 2005.

Vorverkauf: Papeterie M. Grombach, Schwandelstrasse 2, 8800 Thalwil, Telefon 044 720 09 03