Konzert vom Sa. 21.01.06, 20:00h

Souveniers, Souveniers
Band: Udo Fink Jazz Group feat. Janet Dawkins (GB) & Rodrigo Botter Maio (Brasil)
Musiker: Udo Fink (p), Werner Fischer (g), Christoph Mächler (b), Patrick Watanabe (dr), Rodrigo Botter Maio (sax), Janet Dawkins (voc)
Ein swingender Start in das neue Jahr mit dem Musik-Professor und seinen Freunden
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Der in der March wohnhafte Pianist, Komponist und Arrangeur Udo Fink feiert 2006 seinen 70. Geburtstag. Zusätzlich zu seinem Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Zürich, genoss er auch eine klassische Klavierausbildung am Konservatorium Zürich, sowie eine Ausbildung als Jazzpianist bei Horst Jankowski in Stuttgart. Während einiger Zeit war er ein viel gefragter Pianist in den amerikanischen Jazzclubs in Deutschland. Ab 1973 unterrichtete er an der Kantonsschule Pfäffikon/SZ. Neben seiner Lehrtätigkeit formierte er mit seinen Jazzfreunden immer wieder kleine und auch grössere Formationen.
Aus dieser Zusammenarbeit sind bereits 5 CD´s unter dem Titel ´Souvenirs´ entstanden. Im JCT präsentiert er sein Programm ´Souvenir III´. Neben Udo Fink am Klavier wirken folgende Musiker in der Jazzgroup mit: Werner Fischer studierte Jazzgitarre im Hot Club de Jazz in Lissabon, an der Swiss Jazz School in Bern und am Berklee College of Music in Boston. Christoph Mächler begann das Musikstudium an der ACM in Zürich und schloss es als Bassist an der Jazzschule St. Gallen ab. In der Folge liess er sich am Konservatorium Zürich zum Fachlehrer ausbilden. Der 1970 geborene Patrick Watanabe erlernte zuerst das Klavier spielen. Er wechselte später zum Schlagzeug und erhielt Unterricht bei verschiedenen Schlagzeugern im In- und Ausland. Er war bei der Gründung vieler Bands dabei und besuchte Vorbereitungskurse für die Berufsabteilung an der Jazzschule St. Gallen, wo er auch Theorie-, Klavier- und Schlagzeugunterricht erhielt.
Mit von der Partie ist die attraktive Sängerin Janet Dawkins aus London, welche bereits mit zahlreichen bekannten Künstlern gearbeitet hat. Bei der Pepe Lienhard Band war sie als Lead-Sängerin und bei Udo Jürgens als Backing-Sängerin im Einsatz. Sie wird Dank ihrer warmen und souligen Stimme auch die Sängerin mit der goldenen Stimme genannt. Als weiteren Gast bringt Udo Fink den bekannten Saxofonisten Rodrigo Botter Maio aus Brasilien mit. Rodrigo studierte am Berklee College of Music in Boston, an der Hochschule für Musik in Graz und am Conservatorio Carlos Gomes in Brasilien. Seit 1992 lebt er in der Schweiz und ist den Schweizer Jazzfans kein Unbekannter. Er gab Konzerte an zahlreichen Festivals in den USA, Europa, Südamerika, Afrika und Asien.
Zum Jahresbeginn steht uns ein sensationelles, swingendes Jazz-Event bevor. Es ist von Vorteil, sich frühzeitig einen Platz zu sichern.