Konzert vom Sa. 25.03.06, 21:00h

Jazz at the GV
Band: Christian Heimgartner Quintett
Musiker: Christian Heimgartner (tp), Daniel Frei (sax), Stefan Pavelka (p), Felix Kübler (b), Peter Preibisch (dr)
The Young Lions lockern die Generalversammlung auf
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
19:00h Aperitif offeriert vom Hotel Sedartis. GB-Beginn: 19:45h
Konzertbeginn ca. 21:00h
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Der Jazz Club Thalwil bietet an seiner GV wieder einmal einer jungen Band aus der Umgebung Zürich die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Christian Heimgartner Quintett präsentiert sich mit folgenden Musikern: In Ergänzung zum Unterricht in klassischer Trompete verfolgte der Trompeter und Bauingenieur Christian Heimgartner aus dem Zürcher Unterland im Bereich des Jazz autodidaktische Wege. Nebst seinen Aktivitäten im Bereich der Blasmusik ist er in verschiedenen Jazzbands zu hören. Als aktives Mitglied einer Big Band spielt er die 1. Trompete im über die Landesgrenzen hinaus bekannten Musikverein Zürich-Seebach. Der aus Oberrieden stammende Saxofonist Daniel Frei spielte nach seiner Ausbildung an der Jazzschule St. Gallen in verschiedenen Big Bands, Kleinformationen, wie auch in Salsa Bands. Daneben leitet er eigene Projekte und ist als Musikpädagoge an diversen Musikschulen tätig. Der in Horgen wohnhafte Pianist Stefan Pavelka hatte bereits in jungen Jahren viel beachtete öffentliche Soloauftritte. Nach seiner Ausbildung zum Berufsmusiker und Musiklehrer an der ACM in Zürich, gründete er ein eigenes Trio, mit welchem er Gelegenheit hatte, am Jazz Festival Montreux, im Moods und vielen anderen Jazzclubs aufzutreten. Der Zürcher Bassist Felix Kübler studierte sein Instrument ebenfalls an der ACM in Zürich. Dank seinem effektvollen Spiel ist er in vielen Bands ein gern gesehener Musiker. Er unterrichtet sowohl Bass wie auch Musiktheorie. Der Schlagzeuger Peter Preibisch genoss seine Ausbildung am Berklee College of Music in Boston und an der Manhattan School of Music in New York. Nach zahlreichen Projekten in den USA und Europa ist er heute in verschiedenen Bands engagiert und auch als Schlagzeug-Lehrer tätig. 1991 und 1993 wurde er mit dem Kulturförderungspreis des Kantons Zug ausgezeichnet.
Das Christian Heimgartner Quintett spielt nicht nur Eigenkompositionen, es ist auch im Great American Songbook bestens zuhause. Eine musikalische Neuentdeckung steht den Teilnehmern der 12. Generalversammlung bevor. Diese Veranstaltung ist öffentlich bei freiem Eintritt. Ab 19.00h offeriert das Hotel Sedartis allen Mitgliedern und Gästen einen Aperitif.