Konzert vom Sa. 17.06.06, 20:00h

Swing, Swing, Swing
Band: Alex Felix Jazz Club
Musiker: Alex Felix (tp,voc), Gina Günthard (voc), Vince Benedetti (p), Hans Meier (tb), Roman Dylag (b), Alberto Canonico (dr)
Ein swingender Abend vor der Sommerpause
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Flyertext: 1971 gründeten die beiden Basler Musiker Alex Felix und Peter Schmidlin die PS CORPORATION. Ein etwas seltsamer Namen, dachten damals einige. Nun, man gewöhnte sich daran, und die Band ging in die schweizerische Jazz-Geschichte ein. Auch die Bandbezeichnung ALEX FELIX JAZZ CLUB mag eher ungewohnt klingen. Doch der Namen ist überaus praktisch. Zum einen sagt er aus, mit welcher Art Musik man es zu tun bekommt, zum andern ist immer dort, wo die Band gerade spielt, der Jazz Club. Und was wird denn nun gespielt im ALEX FELIX JAZZ CLUB? Jazz aus den 40er und 50er-Jahren. Swingender Club-Jazz, Blues, Balladen, aber auch mitreissende Songs und romantische Gesangs-Duette gehören zum breit gefächerten Repertoire, bei welchem auch südamerikanische Standards nicht fehlen.
Die Musiker: Nach dem Tode von Peter Schmidlin wollte der Trompeter Alex Felix etwas Neues beginnen, vom Musikstil und Repertoire her gesehen moderner und vielseitiger als bei der PS CORPORATION. Er suchte etwas, wo er sich musikalisch, sowohl instrumental als auch gesanglich weiter entwickeln konnte. Für ihn ist mit dieser Besetzung ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Über die Sängerin Gina Günthard schrieb ein Journalist: 'Ihre Stimme hat dieses gewisse Etwas, das tausend Hummeln im Bauch vibrieren lässt.' Als Sängerin und Schauspielerin erhielt sie 1993 als Mitglied der Gruppe MAD DODO den Deutschen Kleinkunstpreis, was durchaus auf ihre komödiantischen Fähigkeiten hinweist. Als Pianist und äusserst einfühlsamer Begleiter steht Vince Benedetti aus New York bei weltbekannten Jazz-Grössen an oberster Stelle. Für Alex Felix ist es ein wunderschönes Gefühl, jemanden hinter sich am Klavier zu wissen, der alles was man tut auch noch durch sein Spiel vergoldet. Der Posaunist Hans Meier zeichnet sich vor allem durch seinen vollen Sound, seine Musikalität, seine Virtuosität und seinen sicheren musikalischen Geschmack aus. Der aus Polen stammende Bassist Roman Dylag startete seine Laufbahn als Jazzmusiker bereits 1956 und nahm 1962 am Newport Jazz-Festival teil. Er ist auf unzähligen Aufnahmen mit Jazz-Grössen, wie Stan Getz, Bud Powell, Ben Webster, Dexter Gordon, Dizzy Gillespie, u.v.a. zu hören. Seine Mitmusiker schätzen ihn als überaus präzisen und swingenden Jazz-Bassisten, der sich auch als virtuoser Solist auszeichnet. Alberto Canonico am Schlagzeug ist im JCT kein Unbekannter, ist er doch ständiges Mitglied der JCT ALL STARS. Er wurde in Buenos Aires geboren und dadurch von der südamerikanischen Rhythmus-Kultur geprägt. Mit seinem subtilen, swingenden Drive begeisterte er auch weltbekannte Musiker wie Joao Gilberto, Lalo Schifrin, John McLaughlin und Percy Heath.
Vor der Sommerpause ein swingender Abend mit einer internationalen Top-Band. Frühzeitige Reservation im Hotel Sedartis empfehlenswert.