Konzert vom Sa. 11.11.06, 20:30h

New Sound aus New Orleans
Band: Leroy Jones (USA) & Olaf Polziehn Trio
Musiker: Leroy Jones (tp,flh), Olaf Polziehn (p), Ingmar Heller (b), Troy Davis (dr)
Der Newcomer aus New Orleans mit dem goldenen Horn
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2006-11-11.pdf
Flyertext: Geboren im Februar 1955 in New Orleans, ist Leroy Jones, gemeinsam mit Nicholas Payton und Wynton Marsalis, einer der grossen Trompetenbläser der Deltastadt und zählt zur ersten Musikergarnitur in New Orleans. Stark beeinflusst vom traditionellen Jazz seiner Stadt, gehört er zu den Erneuern dieser Musik und zwar dank seiner herausragenden Persönlichkeit als Solist und seiner entschlossenen Neigung, sich vom Blues, Rhythm & Blues und sogar Bop beeinflussen zu lassen. Seine Art der Interpretation des alten Jazz ist nicht gerade traditionell, bestätigt Jones. Er begann in der Band seiner Grundschule mit dem Trompetenspiel und trat als Dreizehnjähriger in die Band des Gitarristen Danny Barker. Nach dem Studium gründete er mit 18 Jahren seine eigene Band. Anfangs der Neunziger machte sich Jones in der Big Band des Sängers Harry Connick Jr. bemerkbar und 1995 wurden die Kritiker auf ihn aufmerksam, als seine erste eigene CD auf dem Markt erschien. Leroy Jones ist übrigens ebenfalls als exzellenter Sänger bekannt. Anlässlich seiner Tourneen in Europa tritt er oft als Gastsolist in verschiedenen Kleinformationen auf. Im Jazz Club Thalwil ist Leroy Jones mit dem Olaf Polziehn Trio zu hören, welches bereits vor einem Jahr das Publikum mit dem Saxofonisten Harry Allen zu begeistern vermochte. Internationale Jazzkenner zählen den jungen Olaf Polziehn zu den besten Pianisten Europas. Als Solist sowie mit seinem Trio bietet er Aussergewöhnliches und hält jedem internationalen Vergleich stand. Der Bassist Ingmar Heller zählt zur absoluten Spitze der deutschen Jazzszene. Er arbeitete mit Grössen wie Michel Brecker, Clarke Terry, Bob Brookmeyer, Gerry Mulligan und Mel Lewis zusammen. Am Schlagzeug ist der ebenfalls aus New Orleans stammende Troy Davis zu hören. Er gehört zu den gefragtesten Drummern der jüngeren Generation, was unzählige Auftritte mit Betty Carter, Terence Blanchard und Monty Alexander eindrücklich beweisen. – Für all jene, für die Swing die treibende Kraft des Jazz ist, wird dieses Konzert ein unvergesslicher Abend werden. Unbedingt den Vorverkauf im Hotel Sedartis benutzen.