Konzert vom Sa. 29.04.06, 20:00h

70 Aniversary of Mr. Joe Haider
Band: Joe Haider Double Quartet
Musiker: Joe Haider (p), Thomi Geiger (sax,cl), Giorgios Antoniou (b), Daniel Aebi (dr), Joerg Widmoser (vio), Winfried Zrenner (vio), Andreas Höricht (viola), Jost-H. Hecker (cello)
Ein Urgestein des europäischen Jazz feiert seinen runden Geburtstag im JCT
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2006-04-29.pdf
Flyertext: Ein Urgestein des europäischen Jazz feiert im Jahr 2006 seinen 70. Geburtstag!
Zu diesem Anlass realisiert der ehemalige Leiter der Swiss Jazz School Bern und unermüdliche Förderer der jungen Schweizer Jazzmusiker, Joe Haider ein ambitioniertes Tour-Projekt: Das Joe Haider Double Quartet. Es verbindet erstmals sein eigenes, langjährig erprobtes Jazz Quartet mit dem Modern String Quartet des deutschen Jazzgeigers Joerg Widmoser. Mit diesem, zu einem nach Max Roach’s Vorbild erweiterten Doppelquartet, wird Joe Haider eine Reihe seiner dafür neu geschaffenen Kompositionen aufführen. Sie werden sich im Spannungsfeld zwischen mitreissenden Jazz-Grooves und sinnlich-klassischen Klangfarben bewegen.
Der in Darmstadt geborene Joe Haider hat nicht nur als Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader immer wieder starke Akzente gesetzt, sondern sich auch in zahlreichen anderen Funktionen unermüdlich für die Kunstform Jazz eingesetzt. So wurde Haider in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre zum 'Spiritus Rector' des Jazzclub DOMICIL in München, wo sich die internationale Jazz-Elite die Klinke in die Hand gab. Von 1984 bis 1995 leitete er die renommierte Swiss Jazz School in Bern. Dass er 1994 den grossen Kulturpreis des Kantons Bern erhielt, war nicht zuletzt eine Anerkennung seines leidenschaftlichen Einsatzes für den Nachwuchs. Statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, realisiert Joe Haider rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag ein aussergewöhnliches Projekt. Das Joe Haider Double Quartet setzt sich aus folgenden Musikern zusammen:

Joe Haider Quartet: Joe Haider Piano, Thomi Geiger Sax/Clarinet, Giorgos Antoniou Bass, Daniel Aebi Drums &
Modern String Quartet: Joerg Widmoser & Winfried Zrenner Violine, Andreas Höricht Viola, Jost-H. Hecker Cello.

Mit dem Auftritt dieser acht Musiker steht dem JCT-Publikum ein einmaliger musikalischer Hochgenuss bevor. Es ist empfehlenswert, frühzeitig einen Platz im Hotel Sedartis zu reservieren.