Konzert vom So. 29.10.06, 11:00h

Jazz Matinee
Band: Peter Appleyard (Canada) & J.M. Rhythm Four
Musiker: Peter Appleyard (vib), Jürg Morgenthaler (cl,as), Alessandro d'Episcopo (p), Roman Dylag (b), Matthias Kuert (dr)
A Tribute to Benny Goodman and Artie Shaw
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2006-10-29.pdf
Flyertext: Endlich wieder ein Jazz Matinee im JCT werden viele Jazzfans sagen. Es ist soweit und erst noch mit einer sensationellen Formation:
Benny Goodman’s Comboaufnahmen mit Vibraphon besitzen einen aussergewöhnlich individuellen Klang, an welchem man sie sofort identifizieren kann. Sie gehören in die Schatzkammer des Jazzgeschichte. Keine andere Band dieser Qualität hat jemals einen solch populären Zuspruch gefunden. Benny Goodman, „The King of Swing“, war bekannt für die hohen Ansprüche, die er nicht nur an sich selber, sondern auch an seine Mitmusiker stellte. Der kanadische Vibraphonist Peter Appleyard hat sich dieser grossen Herausforderung gestellt und trat in die Fussstapfen von Koryphäen wie Lionel Hampton oder Red Norvo. Er wirkte während acht Jahren (1972-1980) im Benny Goodman Sextett mit. Zudem trat er bei Konzerten und Aufnahmen mit Musikern wie Duke Ellington, Count Basie, Tommy Dorsey, Buddy Rich und Ella Fitzgerald auf. Vor einigen Jahren standen Peter Appleyard und Jürg Morgenthaler (Leader der J.M. Rhythm Four und der JCT All Stars) zum ersten Mal miteinander auf der Bühne. Sie verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie beschlossen in Kanada, USA und Europa zusammen auf Tournee zu gehen. Die Besetzung der J.M. Rhythm Four mit Jürg Morgenthaler Klarinette/Sax, Alessandro d’Episcopo Klavier, Roman Dylag Bass und Matthias Kuert am Schlagzeug eignete sich für dieses Vorhaben bestens. Die „Biggest Little Band in Switzerland“, wie die Gruppe von einem Musikkritiker einmal genannt wurde, zusammen mit dem einzigartigen Peter Appleyard hat das Publikum des Jazz Clubs Thalwil bereits vor vier Jahren begeistert. Unvergesslich ist auch der sensationelle Auftritt des Meister-Vibraphonisten an seinem 77. Geburtstag zusammen mit den JCT All Stars im Kulturzelt anlässlich der Thalwiler Kulturtage 05.

Frühzeitige Reservation im Hotel Sedartis ist empfehlenswert.