Konzert vom Sa. 24.02.07, 20:30h

DAS KLASSISCHE ORGELTRIO +
Band: Roberto Bossard's Organ-X feat. Ernst Gerber
Musiker: Roberto Bossard (g), Marcel Thomi (org), Elmar Frey (dr), Ernst Gerber (ts)
Der Top-Gitarrist trifft auf den einheimischen Top-Saxofonisten.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2007-02-24.pdf
Flyertext: Die drei Musiker der Gruppe Organ-X lassen die klassische Besetzung des Orgeltrios wieder aufleben. Mit grossem Verständnis für die Hard-Bop-Tradition lässt die Band zeitgemässe Formen in die Musik einfliessen und hat so zu einem eigenen Sound gefunden, der neben Standards auch von Eigenkompositionen geprägt ist.

Roberto Bossard, 1959 in Zug geboren, studierte Musik und begann 1983 die Gitarre ins Zentrum seiner Arbeit zu stellen. Seither ist er auch als Dozent für Jazz-Gitarre und -Ensemble an der Musikhochschule Luzern tätig. Er versteht sich als Gitarrist mit Wurzeln in der Tradition des Jazz, ohne die Gegenwart mit ihrer aktuellen Spielweise zu vernachlässigen. Seit bald dreissig Jahren führt ihn sein Gitarrenspiel immer wieder mit Grössen des Jazz zusammen: Vince Benedetti, Reggie Johnson, William Evans, Albert Mangelsdorf, Sal Nistico, Simon Nabatov, Mark Soskin, Nils Wolgram, um nur einige zu nennen. 1998 und 1999 wurde er vom Jazzmagazin „Jazz & Culture“ als bester Schweizer Jazzgitarrist ausgezeichnet. Nebst der Arbeit mit seinen eigenen Bands und als Musiklehrer ist er ein begehrter Sideman und Zuzüger in klassischen Orchestern (LSO Luzern, Tonhalle-Orchester Zürich). Der junge Marcel Thomi aus Winterthur prägt mit seinem virtuosen Spiel an der Orgel den Sound des Orgeltrios mit Bravour. Der Schlagzeuger Elmar Frey ist im Jazz Club Thalwil kein Unbekannter, so hat er letztes Jahr mit seinem eigenen Sextett und verschiedentlich auch mit den JCT All Stars das JCT-Publikum mit seinem Können begeistert. Als Gast hat sich Roberto Bossard den einheimischen Tenor-Saxofonisten Ernst Gerber ausgesucht. Dieser gehört längst zu den wichtigsten Exponenten der Schweizer Jazzszene. Von seinem unverkennbaren, ausdrucksstarken und charismatischen Spiel durfte schon manche Formation profitieren, so auch die clubeigene Band, die JCT All Stars. Auch internationale Stars erinnern sich gerne an sein swingend kraftvolles Spiel, ist er doch schon mit Leuten wie Bill Coleman, Peanuts Hucko, Benny Waters, Hal Singer, Guy Lafitte, Charlie Shavers, Jo Jones, Slam Stewart, Joe Haider und vielen anderen aufgetreten. – All jenen, denen Swing als treibende Kraft des Jazz gilt, wird dieses Konzert zum unvergesslichen Erlebnis werden. Unbedingt den Vorverkauf im Hotel Sedartis benützen.