Konzert vom Do. 24.02.05, 20:30h

Bluesiger Hard Driving Sound
Band: Vincent Herring Quintet (USA)
Musiker: Vincent Herring (as), Jesse van Ruller (g), Joost Swart (p), Essiet Essiet (b), Joris Dudli (d)
Vom New Yorker Strassenmusiker zum Jazzstar
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Feste Verwurzelung in der Tradition und Offenheit für neuere Entwicklungen sind für den amerikanischen Altsaxofonisten Vincent Herring keine Gegensätze, sondern kreative Antriebskräfte, wenn er seinen stets bluesigen 'hard driving Sound' auf den Weg bringt. Er lässt zwar Einflüsse von Charlie Parker und Cannonball Adderley in seinem vitalen, emotional geladenen Spiel aufblitzen, verbindet diese aber zu einer eigenständigen Message. Kaum einer der neueren Altsaxofonisten vermag sein Publikum live so sehr in seinen Bann zu ziehen wie Herring, der diese Qualität auf seine Erfahrungen als Strassenmusikant zurückführt.

Der Gitarrist Jesse van Ruller gewann 1995 als kaum 20jähriger den Thelonius Monk Award für Gitarre. Er hat seitdem eine bemerkenswerte Karriere gestartet und ist mit Jazzgrössen wie Thoots Thielemans, John Patitucci, Joe Lovano und Elvin Jones aufgetreten. Er gilt als Geheimtipp unter den grossen, jungen Jazzgitarristen. Sein Stil ist von der Geschmeidigkeit eines Wes Montgomery oder George Benson geprägt. Joost Swart ist seit 1994 der Pianist der dänischen Jazzsängerin Francian van Tuinen. In seiner bisherigen Laufbahn hatte er Gelegenheit, mit Musikern wie Craig Handy, Valery Ponomarev, Gary Willis und vielen anderen zusammenzuarbeiten. Der ursprünglich aus Nigeria stammende Bassist Essiet Essiet war jahrelanger Weggefährte von Art Blakey. Er tourt fast ununterbrochen mit verschiedensten international angesehenen Musikern wie Danilo Perez, Bobby Watson, Billy Cobham, Kenny Barron. Der afrikanische Einfluss in seinem Bassspiel ist unverkennbar und er gehört zweifelsfrei zu den einflussreichsten Bassisten der heutigen Jazzszene. Der in Wien wohnhafte Schweizer Schlagzeuger Joris Dudli zeichnet sich durch seine langjährige Erfahrung mit dem Vienna Art Orchestra, dem Art Farmer Quintet und dem Joe Zawinul Syndicate aus. So tourte er unter anderem mit Benny Golson und Joe Henderson. All diese wertvollen musikalischen Einflüsse haben seinem Schlagzeugspiel internationale Anerkennung gebracht.

Die Musik des Vincent Herring Quintet definiert sich wie folgt: Funky-swingend, kräftig boppend, immer eine extrem soulige Mischung des heutigen Jazz.

Unbedingt Vorverkauf im Hotel Sedartis benutzen.