Konzert vom So. 06.05.07, 11:00h

1. THALWILER JAZZ WEEKEND (4. - 5. Mai 2007)
Band: Beat Kaestli Quintet (USA-CH/D/CRO)
Musiker: Beat Kaestli (voc), Tino Derado (acc), Jan Eschke (p), Sven Faller (b), Martin Kolb (dr)
Der Berner Sänger aus New York mit dem kroatischen Top-Akkordeonisten.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Patronat: Gesundheits- und Freizeitkommission Thalwil
2 bzw. 3 Konzerte: CHF 80.- (60.-) bzw. CHF 110.- (85.-)
Flyertext: Bei dem aus Bern stammenden Sänger, Komponist und Arrangeur Beat Kaestli ist man an die bekannte Geschichte des jungen Mannes erinnert, der auswanderte, um sein Glück im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu suchen. Seit vierzehn Jahren lebt er nun in New York, wo er als Mitwirkender in Musicals, Gospelchören und Dance Productions oder als Sänger des Glenn Miller Orchestra vielfältige und reiche Erfahrungen gesammelt hat und heute in berühmten Clubs wie Birdland, The Bitter End, 55 Bar und B.B. King’s auftritt. In seiner Wahlheimat wurde er zudem kürzlich mit dem „2006 Twirlie Award“ als bester männlicher Sänger der USA ausgezeichnet, und sein Album „Happy, Sad and Satisfied“ schaffte es in die Top 25 der meistgespielten Songs 2006 des Indie Music Magazine. Vor seinem Wechsel nach Übersee studierte er an der Swiss Jazz School in Bern. In New York setzte er dann sein Studium an der renommierten Manhattan School of Music und bei Jane Monheit, Jason Moran und Stefon Harris fort. Das „Great American Songbook“ ist für Beat Kaestli kein Buch mit sieben Siegeln. Selbst abgedroschenen Titeln gewinnt er durchaus Neues ab, setzt seine Stimme wie ein Instrument ein und phrasiert wie ein Instrumentalist. Mit grossem Feingefühl haucht er Liedern wie „My Funny Valentine“ oder „Summertime“ neues Leben ein und verwandelt eine barocke Arie mühelos in einen Jazz-Standard.
Eine Band, die weiss, worauf es ankommt, rundet das Ganze ab. Der aus Kroatien stammende Akkordeonist Tino Derado studierte am Berklee College of Music in Boston und an der Manhattan School of Music in New York. Er hatte die Gelegenheit, mit Gary Burton, Peter Erskine, Paul Motian, Dave Liebman, Craig Handy, Bob Moses u.v.a. durch die USA, Südamerika, Russland, Europa und Middle East zu reisen. 1996 war er Musical Director für Gloria Gaynor an den Olympischen Spielen in Atlanta.
Internationale Jazzkenner zählen Jan Eschke Klavier, Sven Faller Bass und Martin Kolb zu den führenden Rhythmus-Gruppen Europas.
Diese Matinee bildet den würdigen Abschluss des 1. Internationalen Thalwiler Jazz Weekend.