Konzert vom Sa. 15.09.07, 20:30h

MASHA’S BÜHNENJUBILÄUM
Band: Masha Bijlsma Superband (NL) feat. Tony Lakatos (H) & Adrian Mears (AUS)
Musiker: Masha Bijlsma (voc), Tony Lakatos (sax), Adrian Mears (tb), Rob van den Broeck (p), Henk de Ligt (b), Dries Bijlsma (dr)
Die holländische Sängerin mit internationalen Top-Musikern.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2007-09-15.pdf
Flyertext:

Die Holländerin Masha Bijlsma zählt heute zu den führenden Jazz-Sängerinnen auf dem alten Kontinent. Seit 15 Jahren leitet sie ihre eigene Band, mit der sie weltweit erfolgreiche Gastspiele gegeben hat. Mit der ihr eigenen Wandlungsfähigkeit, ihrem Reichtum an Klangfarben und mit ihrem aussergewöhnlich grossen Tonumfang begeistert sie ihr Publikum – mit Jazzklassikern wie auch mit eigenen Kompositionen. Aus Anlass des 15-Jahre-Jubiläums hat Masha ihre Band mit zwei Bläsern der Spitzenklasse verstärkt.
Tony Lakatos gehört zu den meistbeschäftigten Saxofonisten Europas. Geboren in Budapest, studierte er am Béla Bartók Konservatorium. Seit 1981 lebt er in Deutschland. Er hat mehr als 150 CD’s eingespielt und mit unzähligen Jazzgrössen zusammengearbeitet. Auch war er an vielen bedeutenden Festivals, so u.a. am Jazzfest Leverkusen, am North Sea Festival, beim Pori Jazz Finnland oder am Jazzfestival Singapore zu hören.
Der australische Posaunist Adrian Mears übersiedelte nach einem Studienaufenthalt in New York endgültig nach Europa, wo er schnell Anschluss an die europäische Jazzszene fand. Seine ausgesprochene Virtuosität stellt er nicht nur in die Dienste von grossen Bands wie der Peter Herbolzheimer Big Band, des Vienna Art Orchestra, des Bob Brookmeyer New Art Orchestra, der McCoy Tyner Big Band oder der NDR Big Band, auch in kleineren Formationen ist er gerne willkommen. Seit zehn Jahren ist er Posaunenlehrer an der Musikhochschule Mannheim und seit vier Jahren an der Jazzschule Basel.
Der Pianist Rob van den Broeck ist in Sachen Jazz Autoditakt. Er spielte ebenfalls mit vielen Grössen wie Chris Hinze, Kenny Wheeler, Enrico Rava, Alan Skidmore, Billy Higgins, Joe Farrel, Louis Hayes und Charlie Mariano. Rob ist nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern auch ein begabter und erfolgreicher Maler.
Henk de Ligt studierte Kontrabass am Rotterdamer Konservatorium und wurde bald schon zu einem der besten Bassisten Hollands. Trotz seines jugendlichen Alters hatte er bereits die Möglichkeit, mit Deborah Brown, Joe Pass, Jeff Hamilton und vielen anderen aufzutreten. Henk ist ein groovender Techniker am Bass und dazu auch ein begnadeter Komponist.
Mashas Vater, Dries Bijlsma, absolvierte sein Schlagzeug-Studium ebenfalls am Rotterdamer Konservatorium. Er wirkte mit in Gruppen von Jasper van`t Hof, Toto Blanke und Rob van den Broeck und begleitete u.a. Don Byas, Mal Waldron, Atilla Zoller, Woody Shaw und Deborah Brown.

Ein Abend mit wundervoll swingender Musik steht bevor. Unbedingt den Vorverkauf im Hotel Sedartis benutzen.