Konzert vom Sa. 03.11.07, 20:30h

Clarinet à la Kings of Swing
Band: J.M. Rhythm Four feat. Peter Appleyard (Can) & Bucky Pizzarelli (USA)
Musiker: Jürg Morgenthaler (sax,cl), Alessandro d’Episcopo (p), Roman Dylag (b), Pius Baschnagel (dr), Peter Appleyard (vib), Bucky Pizzarelli (g)
Die “Biggest Little Band in Switzerland” mit zwei Legenden der Benny Goodman Ära.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyertext: Jürg Morgenthaler’s J.M. Rhythm Four, auch „The Biggest Little Band of Switzerland“ genannt, gehört nach Meinung namhafter Jazzkritiker zum stilistisch Besten, was in der Schweiz im Bereich Mainstream, Bebop- und Postbop zu hören ist. Die vor nunmehr bald 25 Jahren gegründete kompakte Band besticht durch ihre Arrangements und Interpretationen von Titeln grosser Jazzkomponisten – aber auch mit eigenen Werken, die den Kern zum „Jazzstandard“ in sich tragen. Die individuelle künstlerische Handschrift, der überzeugende harmonische Geschmack und eine virtuose Bühnenpräsenz – das sind Gütesiegel, wie sie nebst den J.M.Rhythm Four nur ganz wenige andere Formationen hierzulande vorzuweisen haben.
Allein sind die J.M. Rhythm Four schon ein Ohrenschmaus. Wenn dann noch der virtuose Vibrafonist Peter Appleyard und der legendäre Gitarrist Bucky Pizzarelli mit auf der Bühne stehen, ist nur noch eines zu sagen: Jazz at its best! Beide spielten als langjährige feste Mitglieder des Benny Goodman Sextetts auf der ganzen Welt, in Konzerten und Aufnahmen unter anderem mit Frank Sinatra, Duke Ellington, Count Basie, Mel Torme, Tony Bennett, Ella Fitzgerald, Tommy Dorsay, Peanuts Hucko, Buddy DeFranco oder Buddy Rich.
Der 1929 in England geborene und 1951 nach Kanada ausgewanderte Peter Appleyard, auch „Canadian Treasure“ genannt, ist ein äusserst gern gesehener Gast im JCT. Zu Recht sagte Lionel Hampton von ihm: „A great, great artist, and my favorite vibraharpist“. In Anerkennung seiner Persönlichkeit als musikalischer Botschafter für Kanada wurde ihm 1992 von der kanadischen Regierung die höchste zivile Auszeichnung verliehen, der „Officer of the Order of Canada“.
John „Bucky“ Pizzarelli, wurde 1926 in Paterson, New Jersey, geboren, wo er an der Central High School studierte. Seine Laufbahn erstreckt sich von den Jahren im Vaugh Monreo Orchestra ab 1943 über die Konzerte im Weissen Haus mit Benny Goodman, Frank Sinatra und Claude „Fiddler“ Williams bis hin zu seinen Auftritten in der New Yorker Carnegie Hall mit Les Paul, George Barnes oder kürzlich mit Skitch Henderson und den NY Pops.
Diesen Abend darf man sich nicht entgehen lassen. Es ist empfohlen, den Vorverkauf im Sedartis zu benützen.