Konzert vom Sa. 31.05.08, 20:30h

Swing, locker und entspannt
Band: Harry Allen & Scott Hamilton (USA) & Olaf Polziehn Trio (D)
Musiker: Harry Allen (ts), Scott Hamilton (ts), Olaf Polziehn (p), Ingmar Heller (b), Hans Dekker (dr)
Die führenden Mainstream Saxofonisten mit drei Jazzern von echtem Schrot und Korn.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Detailangaben folgen später
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2008-05-31.pdf
Flyerfoto:
Flyertext: Im JCT steht ein grosser Abend mit zwei Tenoristen bevor, deren Stil sich an klassischen Swing- und Mainstream-Saxofonisten wie Coleman Hawkins, Ben Webster und Lester Young orientiert. Harry Allen und Scott Hamilton – beide gehören weltweit zu den wohl erfolgreichsten und bedeutendsten Saxofonisten – und Olaf Polziehn mit seinem Trio, da ist relaxter, einfallsreicher Swing und grosses Improvisationsvermögen angesagt. Swing gilt für sie als treibende Kraft des Jazz.
Harry Allen, 1966 in Washington DC geboren und in Kalifornien aufgewachsen, konnte schon sehr früh mit Jazzgrössen wie Ruby Braff, Bucky Pizzarelli, Lionel Hampton, Clark Terry, Rosemary Clooney, George Wein oder Tommy Flanagan auftreten, wurde er aufgrund seines ausssergewöhnlichen Talents doch bereits im Alter von 16 Jahren Berufsmusiker. Inzwischen hat er auf seinen regelmässigen Tourneen durch die USA, Europa und den Fernen Osten und mit seinen über dreissig, mit namhaften Preisen ausgezeichneten Jazz-Alben sein grosses Können unter Beweis gestellt.
Der Gentleman des Tenorsaxofons, der 1954 in Providence/Rhode Island geborene Scott Hamilton, ab und zu unverblümt auch „Mainstream Messias” genannt, spielte in den 70er Jahren mit Warren Vaché, in den Gruppen von Benny Goodman, Rosemary Clooney und Ruby Braff sowie als Solist der Concord Jazz All-Stars und der Newport Jazz Festival All-Stars. Auch er hat mehr als dreissig Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. Darüber hinaus hat er auch mit Musikern wie Gerry Mulligan, Woody Herman, Flip Phillips, Al Cohn, Cal Tjader, Charlie Byrd oder Red Norvo Aufnahmen gemacht.
Der 1970 geborene, in Krefeld lebende Pianist Olaf Polziehn gehört zu den vielseitigsten und gefragtesten Pianisten der deutschen Szene. Bereits 1992 gründete er mit Ingmar Heller, einem der führenden Bassisten Deutschlands, und Oliver Mewes (dr) das Olaf Polziehn Trio. Die erste CD, „Olaf Polziehn Trio – american songbook“, erschien im Jahr 2000. Es folgten „american songbook Vol.2“ (2002) und „american songbook Vol.3“ (2006), beide Male mit Harry Allen als Gastsolist, und im Juli 2006 wurde ein Live-Album mit Scott Hamilton veröffentlicht. Im heutigen Konzert ist am Schlagzeug der Holländer Hans Dekker, Gründungsmitglied des Concertgebouw Jazz Orchesters und seit 2005 festes Mitglied der WDR Big Band, zu hören.