Konzert vom Sa. 02.04.05, 20:30h

Dusko wieder im JCT
Band: Dusko Goykovich Quartett
Musiker: Dusko Goykovich (tp,flh), Bernhard Pichl (p), Thomas Stabenow (b), Harald Rüschenbaum (d)
Jazz vom Allerbesten dargeboten von erstklassigen Interpreten
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Wenn der Startrompeter Dusko Goykovich mit seinem Original-Quartett aus München auf der Bühne steht, dann weiss man, was einen erwartet: Jazz vom Allerbesten, dargeboten von erstklassigen Interpreten.

Dusko Goykovich stammt aus Montenegro. Mit kräftiger, dabei aber keineswegs eckiger Atack ergänzt er einen in Fluss und Feuer an Lee Morgan erinnernden Stil um subtilere Gestaltungsmittel und feinere dynamische Stufungen, wie sie vor allem in der Folklore und Kunstmusik seiner Heimat zu finden sind. Er studierte in den 60er Jahren an der Berkley School in Boston und spielte in den Big Bands von Maynard Ferguson und Woody Herman und wirkte viele Jahre in der Kenny Clarke/Francis Boland Big Band mit. Es folgten Aufnahmen und Konzerte mit den unterschiedlichsten Jazzgrössen. 1998 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis in München. Goykovich ist mit seiner beispiellosen Karriere in den USA, aber auch mit seinem eigenständigen Beitrag eine der herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Jazzgeschichte. Bernhard Pichl studierte Piano am Konservatorium in Würzburg bei Chris Beier und avancierte zu einem gefragten Pianisten in Deutschland. Er tourte und machte u.a. mit seiner Band On the Corner Aufnahmen mit vielen Jazzgrößen. Daneben spielte er bei großen Festivals in ganz Europa, China, Südafrika und Israel. Thomas Stabenow wurde 1986 mit dem Baden-Württembergischen Jazzpreis ausgezeichnet. Er bezeichnet die Bassisten Ray Brown und Ron Carter als seine grossen Vorbilder. Als zuverlässiger und integerer Bassist mit grosser Vielseitigkeit, stilistisch dem swingenden Hauptstrom des Jazz besonders verbunden, gilt er in seiner dienenden Art als lebendes Vorbild vieler Musiker in Europa. Vitalität und starke Präsenz bringt der Schlagzeuger Harald Rüschenbaum mit den Qualitäten des 'hörenden Drummers' in Einklang und wurde daher von vielen Jazzgrößen als Sideman engagiert. Art Blakey, Shelly Manne, Max Roach und Buddy Rich waren seine frühen Vorbilder. Er studierte am Richard Strauss-Konservatorium in München. Nach einem längeren Studienaufenthalt in den USA gründete er seine eigene Big Band, deren erste CD von der Deutschen Phonoakademie ausgezeichnet wurde. Der 1985 mit dem Kulturförderpreis der Stadt München ausgezeichnete Musiker ist Mitinitiator und Leiter der Bayerischen Landesjugend-Big Band.

Für dieses sensationelle Konzert ist es von Vorteil, im Hotel Sedartis frühzeitig einen Platz zu reservieren.