Konzert vom Sa. 14.03.09, 20:30h

Welcome back Monty
Band: Monty Alexander Trio (USA)
Musiker: Monty Alexander (p), Hassan Shakur (b), George Fludas (dr)                                    
Der grosse Pianist gibt dem JCT zum Jubiläum erneut die Ehre
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2009-03-14.pdf
Flyertext: Der 1944 in Jamaica geborene Monty Alexander wandte sich nach einer Klassikausbildung schon bald dem Jazz zu. In New York, wo er seit vielen Jahren lebt,wurde er als junger Pianist vom Clubbesitzer Jilly Rizzo engagiert, in dessen Jazzhaus "Jilly's" zu spielen. Dort begleitete er neben anderen auch regelmässig Jillys Freund Frank Sinatra. Und dort lernte er dann eines Abends den Bassisten Ray Brown kennen, der mit Oscar Peterson auftrat. So wurde Alexander ab den 70er Jahren Mitglied der Ray Brown/Milt Jackson Band.
Heute zählt Monty Alexander sicher zu den bedeutendsten Jazzpianisten. Seine Kraft, sein Feuer, seine sicht- und hörbare Musizierfreude und sein Kontakt zum Publikum sind legendär und unnachahmlich. Er sei ein Klavierfuchs, meinte Dave Brubeck, und auserwählt, die von Nat King Cole begründete Tradition des Piano-Trios, im Geiste auch von Erroll Garner, Ahmad Jamal und Oscar Peterson, weiterzuführen. Virtuosität, Ideenreichtum, rhythmische Kraft und Klangfeinheit zeichnen Alexanders perlend swingendes Spiel aus, ein Klavierspiel, das Vitalität und Subtilität wie selbstverständlich vereinigt. Frank Sinatra sagte über ihn: "Der Bursche ist wie Sprengstoff!"
Bei seinen Auftritten arbeitet Monty Alexander mit wechselnden Trio-Besetzungen. Wie schon bei seinem letzten Auftritt im Sedartis vor fünf Jahren wird er am Bass begleitet von Hassan Shakur, auch er aus New York, während der aus Chicago stammende und dort lebende Schlagzeuger George Fludas erstmals im JCT zu Gast ist.