Konzert vom Sa. 04.04.09, 20:30h

Zurück zum Blues
Band: Vera Kaa Bluesband
Musiker: Vera Kaa (voc), Marco Jencarelli (g), Christian Roffler (kbd), Roland Sumi (b), Bruno Dietrich (dr)                           
A Lady sings the Blues
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Detailangaben folgen später
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2009-04-04.pdf
Flyertext: Manche kommen zur Musik wie die Jungfrau zum Kind. Kinder des Glücks sind sie. Für die Bühne gemacht. Eine von ihnen ist Vera Kaa.

Als 16-jährige Sängerin der Jazz-Rock-Band "Pnö" machte sie von sich reden. Ihren zwanzigsten Geburtstag feierte sie mit der ersten "Vera Kaa Band". Im gleichen Jahr gewann ihr Rockalbum "Das Macht Dich Frisch" den Phonoakademie-Preis Deutschland.
Vera Kaa wurde 1980 mit der Neuen Deutschen Welle über Nacht zum Star, obwohl sie sich persönlich nicht zu dieser zählte. 1982 folgte das Album "Korrekt", ein Jahr später "Zeit der Wölfe."
Wenn sie heute mit ihrer unvergleichlichen Stimme singt, sind grosse Gefühle garantiert. Als "Grande Dame des Blues" wird sie gehandelt, was ihr weit mehr behagt, als längst vergangene Klischees wie "Marlene vom Vierwaldstättersee" oder "Rotzfreche Göre aus der Innerschweiz". "Der Blues ist der Ausdruck meines Lebens", sagt sie.
Und es ist wiederum kein Zufall, dass sie diesem Blues ein ureigenes Gesicht gibt. Mit „Blues’n More“ (2006) hat sie sich einen längst gehegten Wunsch erfüllt. Mit dem Gitarristen Marco Jencarelli (mit dem sie an der gleichen Strasse in Luzern aufgewachsen ist) sowie verschiedenen Gästen spielt sie auf den Bühnen dieses Landes den Blues mit einer Inbrunst, die ihresgleichen sucht. Die Musik steht im Vordergrund. Das oberste Ziel: Musiker und Zuhörer mit dem Blues zusammenzuweben.