Konzert vom Sa. 30.04.05, 20:30h

Maestro Antonio gibt dem JCT die Ehre
Band: Georgio Meuwly Trio feat. Antonio Farao
Musiker: Giorgio Meuwly (g), Marco Ricci (b), Guido Parini (d), Antonio Farao (p)
Das Trio der Scuola Musica Moderna Lugano mit dem ehemaligen Wunderkind aus Italien
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Als Gast spielte im 2. Set spontan Jürg Morgenthaler (as) mit.
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Es ist dem JCT-Vorstand gelungen, eines der besten Jazz-Trio's der Südschweiz zu verpflichten. Die drei Musiker sind als Lehrer an der Scuola Musica Moderna (Jazzschule Lugano) tätig. Sie werden im Jazz Club Thalwil ihr ausgezeichnetes Können unter Beweis stellen. Als Special Guest ist der fantastische Meisterpianist Antonio Faraò aus Italien mit von der Partie.

Der Leader der Band, der Gitarrist Giorgio Meuwly, hat sein Diplom an der Swiss Jazz School Bern erworben. Er zählt heute zu den besten Gitarristen Europas und hatte Gelegenheit, Konzerte mit Gil Goldstein, Phil Woods, Chet Baker, Franco Ambrosetti und George Robert zu geben. Mit grossem Erfolg ist er am 'Festival Jazz Lugano' mit Ralph Towner und Bobby Watson aufgetreten. Marco Ricci ist als Bassist an allen bedeutenden Festivals anzutreffen. So hatte er Gelegenheit, mit vielen grossen Jazzstars Konzerte zu geben. Im JCT konnte sein virtuoses Bassspiel im Jahre 2003 mit dem Luca Campioni Quintet bewundert werden. Der Schlagzeuger Guido Parini hat sein Musik-Diplom ebenfalls an der Swiss Jazz School Bern erworben. Auch er war an allen grossen Jazzfestivals zu hören, wo er Gelegenheit hatte, mit Bill Pierce, Hal Crook, Buddy de Franco und Bobby Watson zusammenzuarbeiten. Der 1965 in Rom geborene Pianist Antonio Faraò gilt seit seiner frühen Jugend als ein ausserordentliches Talent. Beeinflusst durch den frühen John Williams, entwickelte er seine eigene virtuose und dennoch bluesige Art. Unter Insidern gilt er als einer der besten heutigen Jazzpianisten. Mit dem europäischen Harmonieverständnis, kombiniert mit der schwarzen Klaviertradition, hat er erfolgreich seinen Ruf als Wunderkind überwunden. Im September 1998 gewann er den prestigeträchtigen 'Concours Martial Solal' in Paris. Dieser international anerkannte Wettbewerb lädt nur die weltbesten Talente ein. Mit dem 1. Preis war der Weg zu einer grossen, internationalen Karriere für diesen ausserordentlichen italienischen Pianisten geebnet.

Es ist von Vorteil, frühzeitig zu reservieren. Vorverkauf im Hotel Sedartis Thalwil.