Konzert vom Fr. 29.01.10, 20:30h

Jazz at the GV - The Music of Tadd Dameron
Band: LAURA CESAR’s „jazzIMpuls“ feat. PETER CANDIOTTO
Musiker: Peter Candiotto (sax), Laura Cesar (b), Beat Baumli (g), Peter Schmidlin (dr)
Kurz und bündig: professionell – spontan – international
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
18:15h Aperitif offeriert vom Hotel Sedartis. GV-Beginn: 19:00h
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-01-29.pdf
Flyertext: Unter dem Bandnamen jazzIMpuls stellt die kanadische Bassistin Laura Cesar die legendäre und eigenständige Musik des einflussreichen Arrangeurs und Komponisten Tadd Dameron (1917–1965) vor, der für weltbekannte Bands wie Count Basie, Artie Shaw, Jimmie Lunceford, Dizzy Gillespie, Sarah Vaughan und andere gearbeitet hat. Die seit 1996 in der Schweiz lebende Bandleaderin wurde ursprünglich durch die Vielfalt ihrer musikalischen Umgebung in Toronto beeinflusst. Schon als junges Mädchen spielte Sie dort in Jazz Big Bands. Motiviert durch ihre Leidenschaft für den Jazz studierte sie in der Folge Musik an der York Universität sowie am Humber College in Toronto. Mit Auftritten vor allem in Kanada, den USA und in Europa, unter anderem am Montreux Jazz Festival, an Festivals in Frankreich und auch bei „Art on Ice“ im Zürcher Hallenstadion mit ihrer eigenen Band „Bleus Me Jazz“, hat sich Laura Cesar international einen Namen gemacht.
Peter Candiotto, eine Schweizer Jazzlegende, spielte zuerst Klarinette in einer Oldtime Band, bevor er, unter Änderung seiner Spielweise, zum Altsaxofon wechselte. Er wurde Mitglied im Franco Ambrosetti Quintett sowie in zahlreichen weiteren Formationen, darunter auch sein eigenes Quartett. Seine rege Aufnahme- und Konzerttätigkeit führte ihn auch zusammen mit Jazzgrössen wie Benny Bailey, Dollar Brand, Billy Higgins, Freddie Hubbard, George Gruntz und Mitgliedern der Ellington Band.
Beat Baumli spielte anfänglich als Autodidakt Gitarre in lokalen Rock Bands, bis ihn die Bekanntschaft mit Aufnahmen des legendären Gitarristen Wes Montgomery zum Jazz führte. Es folgten Studien an der Swiss Jazz School in Bern und am Berklee College Of Music in Boston, unter anderem bei Gary Burton, Hal Crook, Jerry Bergonzi und später bei Charlie Banacos. Seit 1987 ist Beat Baumli als Gitarrist, Arrangeur und Bandleader in einer Vielzahl von Jazzformationen verschiedenster Stilrichtungen und Grösse tätig mit unzähligen Auftritten in Jazz-Clubs im In- und Ausland.
Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte und äusserst gefragte Schlagzeuger Peter Schmidlin, gleichzeitig auch Jazz-Produzent und Inhaber des CD-Labels TBC, braucht nicht näher vorgestellt zu werden, ist er doch, als Drummer verschiedener Formationen, bereits zum zehnten Mal zu Gast im JCT.