Konzert vom Fr. 09.04.10, 20:00h

Jazz in der Pünthalle
Band: SWISS YERBA BUENA CREOLE RICE JAZZ BAND (CH/F)
Musiker: Béat Clerc, (tp,lead), Fabian Clerc (tp), Jean-François Bonnel (cl,sax), Léon Muller (cl,sax), René Hagmann (cl,sax), Régis Dessimoz (tb), Jean-Pierre Burkhard (p), Nidi Niederhauser (bjo), Jean-Daniel Gisclon (tub), Olivier Clerc (dr,wbd)
New Orleans Jazz, fröhlich, launig und hot.
Ort: Pünthalle, Oberrieden
In Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Oberrieden
Der reduzierte Preis von Fr. 25.- für AHV/Studenten/Lehrlinge
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-04-09.pdf
Flyertext: Fröhlich, launig und hot, so spielten die Bands in den Zwanzigern und Dreissigern. Und genau diesem Stil hat sich auch die Swiss Yerba Buena Creole Jazz Band verschrieben. Der Name geht zurück auf Lu Watters und seine legendäre Yerba Buena Jazz Band, mit der er King Olivers New Orleans Sound im San Francisco der 40er-Jahre wieder aufleben liess.
Acht vom New Orleans-Stil "angefressene" Musiker, beheimatet an der Waadtländer Riviera, haben dieses in der Schweiz bis heute wohl einzigartige Orchester 1999 gegründet. Eine Besonderheit dieser "Band mit dem langen Namen" beruht auf der Original-Besetzung mit zwei Trompeten und auf den Original-Arrangements für vier Bläser. Sie verleihen dem Klang die Farben und die Brillanz, wie sie die Orchester von King Oliver und des jungen Louis Armstrong Anfang der 20er-Jahre prägten.
Auf Tourneen und an Jazz-Festivals im In- und Ausland haben die Musiker um den Trompeter Béat Clerc mit ihrer sicht- und hörbaren Spielfreude und ihrer unnachahmlichen Bühnenpräsenz das Publikum begeistert. Auch bei ihrem erstmaligen Auftritt im Jazz Club Thalwil vor zwei Jahren war dies nicht anders. Die Swiss Yerba Buena Creole Jazz Band wird uns, diesmal gar in 10-er-Besetzung, wiederum einen köstlichen Jazzabend bescheren.