Konzert vom Sa. 20.03.10, 20:30h

Zwei Schweizer aus New York
Band: BEAT KAESTLI QUARTET (CH-USA/DE) Special Guest: ELIANE AMHERD (CH-USA)
Musiker: Eliane Amherd (voc,g), Beat Kaestli (voc), Jan Eschke (p), Benny Schaefer (b), Martin Kolb (dr)
Etabliert in der brodelnden Jazzszene Manhattans. Stimmig, swingend, lässig.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-03-20.pdf
Flyertext: Der gebürtige Schweizer Beat Kaestli, nach 2007 bereits zum zweiten Mal zu Gast im JCT, siedelte 1993, nach begonnenem Musikstudium an der Swiss Jazz School in Bern, nach New York um, wo er seine Studien an der renommierten Manhattan School of Music vollendete und seine Masters an der Aaron Copland chool of Music im Jahre 2008 mit dem Ella Fitzgerald Stipendium abschloss. Beat Kaestli studierte mit Jazzgrössen wie Jane Monheit, Jason Moran und Stefon Harris, und schon bald tablierte er sich in der brodelnden Jazzszene Manhattans. 2005 gab er Konzerte mit dem weltbekannten Glenn Miller Orchestra, und heute tritt er unter anderem mit Esperanza Spalding, Jon Hendricks, Clarence Penn, Joel Frahm, Billy Drummond und Victor Prieto in Clubs wie dem Blue Note, dem Birdland und dem JazzStandard auf. Mit seinem eigenen Projekt gastiert er in berühmten Clubs und Festivals sowie auf Tourneen durch die USA, Kanada, Mexico und Europa.
Die Walliser Sängerin, Gitarristin und Komponistin Eliane Amherd aus Brig lebt seit 1998 in New York, wo sie ihre Jazzausbildung an der New School University abschloss. Seither ist sie nicht wegzudenkendes Mitglied der New Yorker Jazz und Latin Szene. Sie tritt als Bandleaderin oder als Featured Guest in New Yorks bekanntesten Clubs auf, tourt regelmässig international und national und arbeitet mit bekannten Musikern wie Randy Brecker, Marc Ribot, Bill Ware und vielen anderen zusammen.
Jan Eschke, Klavier, Benny Schäfer, Bass, und Martin Kolb, Schlagzeug, drei grosse virtuose Musiker der deutschen Jazz-Szene, sie werden von internationalen Jazzkennern zu den führenden Rhythmus-Gruppen Europas gezählt.