Konzert vom Sa. 11.09.10, 20:30h

Transsylvanian Jazz
Band: NICOLAS SIMION GROUP – TRANSYLVANIAN JAZZ
Musiker: Nicolas Simion (cl,bcl,sax,caval), Zoltan Lantos (vio), Martin Lubenov (acc), Juri Wajda (cymb), Norbert Scholly (g), Bejamin Garcia (b), Myrek Pischnik (dr)
Inspiriert von der grossen Tradition rumänischer Volksmusik
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-09-11.pdf
Flyertext: "Nach mehr als 25 Jahren des Spielens und Schreibens von Musik in bestimmten Richtungen, des Mixen von Volksmusiken und modernem Jazz mit all den anderen Musikstilen, bin ich immer noch in der Mitte des Prozesses. Mit jedem Experiment komme ich einem idealen Weg näher, Sounds und Klänge miteinander zu verschmelzen, einen Crossover zu wagen, über den man sagen könnte: ‚Es klingt frisch und originell - es klingt wie gute Musik!‘ Die  richtigen Leute zu finden, mit verschiedenen Instrumenten und Musikern zu experimentieren, ist immer ein Abenteuer!" (Nicolas Simion).

Nicolas Simion, in Transylvanien geboren und aufgewachsen, emigrierte 1980 in den Westen. In den letzten Jahren hat er mit Grössen wie Mal Waldron, Lee Konitz, Gunther Schuller, Dusko Goykovich und vielen anderen zusammen gearbeitet und mehrere CDs aufgenommen.
In diesem Projekt nun ist Nicolas Simion noch mehr zu seinen rumänischen Wurzeln zurückgekehrt und hat Elemente der Volksmusik Transylvanians mit Elementen des Jazz verwoben.
Die Inspiration zur CD "Transylvanian Jazz" kam durch sein Leben, durch Kinder, Leute, Geburtstage und Hochzeiten, Feiern in der Dorfkneipe oder den Bärentanz:  als Kind war Nicolas Simion fasziniert, wenn Leute mit einem Bären in sein Dorf kamen und diesen auf dem Dorfplatz zum Tanzen brachten, dabei auf einer kleinen Trommel spielten und für ihn sangen.
Indem Nicolas Simion und seine Musiker die Musik einfach und simpel gehalten haben und der Stimmung eines jeden Songs gefolgt sind, werden Geist und Seele der Musik lebendig. Es war immer seine Idee, eine zeitlose Musik zu machen.