Konzert vom Sa. 30.10.10, 20:30h

Eine der grossen Jazz--Sängerinnen erneut im JCT
Band: SANDY PATTON (USA) & J.M.RHYTHM FOUR
Musiker: Sandy Patton (voc), Jürg Morgenthaler (sax,cl), Alessandro d’Episcopo (p), Christoph Sprenger (b), Pius Baschnagel (dr)         
J.M.R.F. - The „Biggest Little Band in Switzerland“
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-10-30.pdf
Flyertext: Sandy Patton, in einer Musikerfamilie aufgewachsen – ihr Großvater Frank Gray spielte Trompete in den 20er und 30er Jahren und ihr Onkel Benjamin Gray war ein bekannter internationaler Konzertpianist – studierte an der Howard University Gesang und begann ihre Karriere mit der in Washington D.C. ansässigen Band  "Face of the Earth". Alsdann gründete sie ihr eigenes Ensemble "Spirit", sang in Washingtons Jazz- und Nightclubs, bis sie bei einer Audition zum Lionel Hampton Orchestra kam.
Sandy Patton, die zweifellos zu der Riege der ganz großen Jazz-Sängerinnen gehört, trat mit Superstars wie Al Gray, Paquito d'Rivera und Dizzy Gillespie auf und war drei Jahre mit dem Lionel Hampton Orchestra auf Tournee. Die zierliche amerikanische Sängerin mit der umwerfenden Stimme unterrichtet seit 1995 Gesang an der Swiss Jazz School in Bern. Daneben arbeitet sie an ihren Alben und tourt quer durch Europa.
Jürg Morgenthaler’s J.M. Rhythm Four, auch „The Biggest Little Band of Switzerland“ genannt, gehört nach Meinung namhafter Jazzkritiker zum stilistisch Besten, was in der Schweiz im Bereich Mainstream, Bebop- und Postbop zu hören ist. Davon konnten sich die Jazzfreunde im JCT schon mehrfach überzeugen. Die 1983 gegründete kompakte Band besticht durch ihre Arrangements und Interpretationen von Titeln grosser Jazzkomponisten – aber auch mit eigenen Werken, die den Kern zum „Jazzstandard“ in sich tragen. Die individuelle künstlerische Handschrift, der überzeugende harmonische Geschmack und eine virtuose Bühnenpräsenz – das sind Gütesiegel, wie sie nebst den J.M.Rhythm Four nur ganz wenige andere Formationen hierzulande vorzuweisen haben.