Konzert vom Sa. 20.11.10, 20:30h

Jazz Night
Band: BUDDHAS GAMBLERS feat. GUSTL MAYER
Musiker: Gustl Mayer (ts), Buddha Scheidegger (p), Heinz Bühler (tp), Werner „Wieni“ Keller (cl), Hans Meier (tb), Roberto Bossard (g), K.T. Geier (b), Fredi Schmid (dr)                  
Freude am Swing – Spass am Spielen
Ort: Schützenhalle Thalwil, Dorfstr. 651
Apéritif 18.00 Uhr, offeriert vom Jazz Club Thalwil, Dinner 18.30 Uhr
Preise inkl. Nachtessen. Ohne Essen Sfr. 40.- bzw 30.-. Siehe Flyer für Details.
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2010-11-20.pdf
Flyertext: Sie ist längst zur Tradition geworden und aus dem Thalwiler Kulturkalender nicht mehr wegzudenken, die Jazz Night des Jazz Clubs Thalwil. Bereits zum 17. Mal geht sie in der Thalwiler Schützenhalle über die Bühne. Da weiss man, was einen erwartet: mitreissender Jazz vom Feinsten in lockerer, ungezwungener Atmosphäre, wo auch für das leibliche Wohl und das Auge bestens gesorgt ist.
Mit Buddha's Gamblers ist an der diesjährigen Jazz Night eine swingende Top-Band zu Gast, die nicht nur in der Schweiz zur Spitze gehört, sondern auch in Deutschland bei vielen Festivals und Konzerten die Jazzfans begeistert. Die Freude der Musiker am Swing und ihr Spass am Spielen, man spürt sie geradezu – und der viel zitierte Funke springt ins Publikum.
Nach dem vom Jazz Club Thalwil offerierten Willkommenstrunk werden die Gäste der Jazz Night wie gewohnt mit einem kulinarischen Angebot aus der Küche des Hotels Sedartis verwöhnt, bevor sie dann loslegt, die „All Stars Band“ des Schweizer Traditional Jazz und Swing mit ihrem Gast aus Frankfurt.

1980 formierte der Pianist Buddha Scheidegger seine "Gamblers", die er seit Beginn der sechziger Jahre leitet, neu. Mit ihrem klaren Konzept erweckte diese frische und aufgestellte Formation sofort die Aufmerksamkeit der Fachwelt. Es war nicht ihr Ziel, auf der Bierzelt-Dixie-Welle mitzureiten, sie wollten vielmehr die Musik berühmter Bands spielen, wie etwa jenen von Duke Ellington, Count Basie oder Eddie Condon – und natürlich Louis Armstrong.
Wer damals dieser neuen Band keine lange Lebensdauer voraussagte, musste sich später eines anderen besinnen. Die Buddha's Gamblers sind heute gefragter denn je, gibt es doch in der Schweiz nur ganz wenige Bands im traditionellen Stil auf diesem musikalisch hohen Niveau.
Die Jahre mit dem BG Member-Club, besonders die Konzerte mit Stargästen wie Joe Turner, Bill Ramsey, Oskar Klein, Danny Moss, Jimmy Woode u.v.a. sind noch in bester Erinnerung. Wer die sagenhaften River-Boat Shuffles auf dem Zürichsee miterlebt hat, weiss, dass eine Band wie die Buddha's Gamblers immer bemüht ist, dem Publikum etwas Spezielles zu bieten.
Es war der Wunsch unseres vor kurzem verstorbenen langjährigen Freundes Ernst Gerber, dass an seiner Stelle der in Frankfurt geborene Tenorist Gustl Mayer an der Jazz Night als Gastsolist mit dabei ist. Beide sind sie mehrfach gemeinsam auf der Bühne gestanden, so auch zweimal im JCT. Und beider Markenzeichen ist der kräftige, sonore Ton und eine drivende Spielweise, mit Einflüssen auch von Lester Young, Coleman Hawkins und Ben Webster.