Konzert vom Sa. 08.10.05, 20:00h

Homage an die grossen Tenoristen
Band: Olaf Polziehn Trio feat. Harry Allen
Musiker: Olaf Polziehn (p), Ingmar Heller (b), Troy Davis (d), Harry Allen (ts)
Der Tenorist Harry Allen führt die Musik der "alten Meister" überzeugend fort
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Link: Link zur Website der Band
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Der Tenorsaxofonist Harry Allen wurde 1966 in Washington D.C. geboren. Aufgrund seines aussergewöhnlichen Talents wurde er bereits im Alter von 16 Jahren Berufsmusiker und konnte schon sehr früh mit Jazzgrössen wie Ruby Braff, George Musso, Bucky Pizzarelli, Lionel Hampton, Dave McKenna, Clark Terry, Rosmary Clooney, George Wein, Tommy Flanagan u.v.a. auftreten. Er kann ohne Übertreibung als direkter Nachfolger von Coleman Hawkins, Ben Webster, Lester Young und vor allem Stan Getz angesehen werden. In der Zwischenzeit zählt er zu den besten und gefragtesten Saxofonisten der Welt, was seine Präsenz auf über 30 hoch dekorierten Jazz-Alben unter Beweis stellt. In Japan wird er verehrt wie ein Pop-Star und auch in Europa und den USA liegt ihm das Publikum zu Füssen.
Getreu dem Titel seiner ersten CD "American Songbook", umfasst das Repertoire des Olaf Polziehn Trio Werke grosser amerikanischer Komponisten. Internationale Jazzgrössen zählen den jungen Olaf Polziehn heute zu den besten Jazzpianisten Deutschlands. Als Solist sowie mit seinem Trio bietet er Aussergewöhnliches und hält jedem nationalen und internationalen Vergleich stand. Konzerte und Aufnahmen mit Jeff Hamilton, Benny Golson, Benny Waters stellen dies unter Beweis. Der Bassist Ingmar Heller zählt zur absoluten Spitze der deutschen Jazzszene. Er arbeitete mit Grössen wie Michael Brecker, Clark Terry, Bob Brookmeyer, Gerry Mulligan und Mel Lewis zusammen. Am Schlagzeug wird der aus New Orleans kommende Troy Davis zu hören sein. Er gehört zu den besten und gefragtesten amerikanischen Drummern der jüngeren Generation, was unzählige Auftritte mit Betty Carter, Terence Blanchard und Monty Alexander eindrücklich beweisen.

Dieses Konzert wird für alle jene, für die Swing die treibende Kraft des Jazz ist, ein unvergesslicher Abend werden. Unbedingt den Vorverkauf im Hotel Sedartis benutzen.