Konzert vom Sa. 01.09.12, 20:30h

Auf den Spuren von Art van Damme
Band: Daccordeon Quartet Special Guest: Francis Coletta
Musiker: Francis Coletta (g), Antonello Messina (acc), Pius Baumgartner (ts,cl), Sami Joss (b), Chris von Hofmann (dr)                            
Ein Leckerbissen für Liebhaber der gehobenen Jazz- und Swingmusik
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2012-09-01.pdf
Flyertext:

Der aus Palermo stammende Antonello Messina, heute einer der anerkannt besten Akkordeon-Virtuosen Europas, kennt keine stilistischen Grenzen. Er bewegt sich mühelos zwischen klassischem Jazz, Tango Nuevo, Folklore und zeitgenössischen Improvisationen. Dies hat ihn in den letzten Jahren zu einer wichtigen, eigenständigen Stimme der internationalen Musikszene gemacht, wo er auf Tourneen und an Festivals regelmässig für Furore sorgt. Das «Daccordeon Quartet», dem auch der Bündner Saxofonist Pius Baumgartner, der in Bern geborene Bassist Sami Joss und der in Luzern lebende Schlagzeuger und Bandleader Chris von Hoffmann angehören, folgt den Spuren der swingorientierten Musik der 30er und 40er Jahre im Stile von Art van Damme.
Ergänzt wird das Quartett durch den in Marseille geborenen Gitarristen Francis Coletta. Mit seiner aussergewöhnlichen Musikalität, seiner Vielseitigkeit und seiner Erfahrung trägt er viel zum Erfolg dieser Formation bei, hat er doch unter anderem mit Künstlern wie Frank Sinatra, Sammy Davis Jr., Sarah Vaughan, Jimmy Woode, Randy Brecker, wie Michel Berger, Michel Fugain, Sacha Distel oder mit der Pepe Lienhard Band, Udo Jürgens und Phil Collins zusammen gearbeitet.