Konzert vom Fr. 22.03.13, 20:30h

The Music of Duke Ellington
Band: Christoph Grab's Ellingtonality
Musiker: Christoph Grab (sax), Alessandro d’Episcopo (p), Hämi Hämmerli (b), Elmar Frey (dr)         
Die geglückte Kombination einer attraktiven Songauswahl mit einer ebenso souveränen wie inspirierten Band.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Detailangaben folgen später
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2013-03-22.pdf
Flyertext:

Duke Ellingtons Musik inspirierte Solisten und Arrangeure aller Jazzepochen und hat ihre Frische und Aktualität bis heute behalten. Ihre Mischung von archaischem Groove, neuen Klängen und raffinierter Melodik und Harmonik fasziniert heute auch wieder viele Jazzmusiker.
Nun nehmen sich vier gestandene Schweizer Jazzer Ellingtons grossartiges Songbook vor. Das Quartett um den Zürcher Saxofonisten Christoph Grab, einem der wohl eigenständigsten und interessantesten Instrumentalisten der Szene, präsentiert seine ganz persönliche Vision von Klassikern wie „Sophisticated Lady“ und „Cottontail“, aber auch von einigen weniger bekannten Perlen wie „Action in Alexandria“ und „Sepia panorama“ und einigen Meisterwerken von Ellingtons Alter Ego Billy Strayhorn („Lotus Blossom“, „A flower is a lovesome thing“).
Ellingtonalîty ist die geglückte Kombination einer attraktiven Songauswahl mit einer ebenso souveränen wie inspirierten Band. Manchmal braucht es eben wirklich nicht mehr, um magische Momente zu erzeugen.