Konzert vom Sa. 05.11.05, 20:00h

The Poet in Thalwil
Band: Georgie Fame & Alan Skidmore Quartet (GB)
Musiker: Georgie Fame (voc), Alan Skidmore (ts), Mike Gorman (p), Aidan O'Donnell (b), Paddy O'Flaherty(d)
Der Top-Sänger mit der unverkennbaren Stimme mit einem Super-Quartett aus London
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Georgie Fame

'Für mich ist Georgie Fame der beste Jazz-Vocalist Europas', äusserte sich Count Basie. So hatte der damals 25jährige englische Sänger die Gelegenheit, in den Jahren 1967 und 1968 mit der Count Basie Big Band Europa zu bereisen. Kurz zuvor gelang es Georgie Fame mit seinen Hits 'Yeh Yeh', 'Getaway' und 'The Ballad of Bonny and Clyde' die Beatles aus der Hitparade zu verdrängen.

Der 1943 in Leigh (England) geborene Georgie war bereits als Sechzehnjähriger nach London gekommen, wo er sich bald mit seiner eigenen Gruppe 'Blue Flames' im bekannten Flamingo Club etablieren konnte. Anfang der 70er Jahre arbeitete er längere Zeit mit Alan Price, blieb jedoch seinen Blue Flames treu. Der geschätzte Arrangeur ? in dieser Funktion hat er auch für Van Morrison, Bill Wyman und viele andere gearbeitet ? pendelt immer noch zwischen Pop, R & B und Jazz. Georgies Herz hat jedoch immer für den Jazz geschlagen, so machte er mehrere Aufnahmen mit skandinavischen, deutschen und englischen Big Bands. Ein Meilenstein in seiner musikalischen Tätigkeit war 1981 die Produktion des Albums 'In Hoagland' zusammen mit Annie Ross und dem legendären Hoagy Carmichael. Eine der letzten Aufnahmen, bei welchen Carmichael mitwirkte. 1990 unterschrieb Georgie Fame einen Plattenvertrag bei Ben Sidran's Go Jazz Records. Das erste Album 'Cool Cat Blues' wurde zusammen mit Van Morrison, Robben Ford, Jon Hendricks, Will Lee, Richard Tee, Steve Gadd, Ronnie Cuber und Bob Malach produziert. Beim nächsten Album wirkten Phil Woods, Stanley Turrentine und Grady Tate mit. Das letzte Album für Go Jazz, 'Poet in New York', wurde im Jahr 2000 von der Academie du Jazz de France als bestes Jazz Vocal Album ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist Georgie Fame Stammgast im renommierten Ronnie Scott Club in London, wo seine Konzerte zusammen mit dem Alan Skidmore Quartet während Wochen ausverkauft sind. Georgie Fame bringt auch auf seinem eigenen Label Three Line Whip seine Aufnahmen heraus, so 2004 mit seiner Birthday Big Band.

Der Auftritt von Georgie Fame im Jazz Club Thalwil ist das einzige Konzert in der Schweiz. Es ist daher von Vorteil, sich frühzeitig einen Platz für dieses sensationelle Event zu sichern.