Konzert vom Sa. 14.09.13, 20:30h

Die neue Stimme des Soul Jazz
Band: Martin Lechner Band
Musiker: Martin Lechner (voc), Dave Feusi (sax), Oliver Keller (g), Roland Köppel (p), Patrick Sommer (b), Andreas Schnyder (dr)         
Wer sie mal gehört hat, staunt und ist vor allem mal hin und weg.
Ort: Hotel Sedartis Forum, Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2013-09-14.pdf
Flyertext: Selten kommt es vor, dass jemand, ohne jegliche musikalische Ausbildung, jedoch mit viel Intuition und einer einmaligen Stimme auf höchstem professionellem Niveau, eine Brücke zwischen Jazz und Soul zu schlagen vermag.
Martin Lechner hat dieses Talent und eine grosse Stimme dazu als Geschenk erhalten. Und er geht damit so souverän um, wie wenn er ein Leben lang nichts anderes gemacht hätte. Dabei singt er gerade mal seit ein paar Jahren, rein zu seinem Vergnügen – frisch, bescheiden, spontan.
Seine Phrasierung und Interpretationskraft sind sowohl in Eigenkompositionen als auch in Covers so beeindruckend, dass er und seine Band für das Finale des Swiss Jazz Award 2012 qualifiziert wurden und da den 2. Platz belegten.
Martin Lechners sympathisch lockere Art lässt die Musik auf eine beseelte Weise atmen, die an Nat King Cole, Frank Sinatra oder Marvin Gaye erinnert. Es ist einem Glücksfall und auch der Begeisterung für sein Repertoire zu verdanken, dass die Band in dieser Besetzung zusammen finden konnte. Mit Hingabe und Leichtigkeit legt sie das Fundament, auf welchem die Songs gedeihen. Nebst ausgeprägter Teamfähigkeit besticht jeder Musiker durch seine Versiertheit und die Gabe, Martins warme Stimme durch prägnante Soli und feine, raffinierte Details zu ergänzen.