Konzert vom Sa. 08.06.13, 11:45h

Vernissage: Frauen im Jazz
Band: Christina Jaccard - Voice & Piano
Musiker: Christina Jaccard (voc,p)         
Die Zürcher Lady mit dem schwarzen Sound.
Ort: Gemeindehaus, Thalwil
Ausstellung im Gemeindehaus: Frauen im Jazz - Jazz Ladies
Thalwiler Kulturtage 2013
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2013-06-08.pdf
Flyertext:

Jazzsängerinnen wie etwa Billie Holiday (1915-1959) wurden vom Publikum und von Musikern schon immer geliebt. Instrumentalistinnen jedoch wurden von den männlichen Musikern eher als Konkurrenz empfunden und vom Publikum nicht gebührend zur Kenntnis genommen. Trotzdem schafften es viele von ihnen, von Lil Hardin Armstrong (1898-1971) über Mary Lou Williams (1910-1981) bis zu Esperanza Spalding (*1984), sich einen Platz in der Jazzgeschichte zu sichern. Die Ausstellung Jazz Ladies des Swissjazzorama präsentiert sich mit kurzen Texten, vielen Fotos sowie Filmausschnitten ab Videos. Sie vermittelt einen interessanten Einblick in das Leben der Jazz Ladies und ihren Einfluss auf den Jazz.
Die Zürcher Sängerin Christina Jaccard hat schon früh eine leidenschaftliche Beziehung zur schwarz-amerikanischen Musik entwickelt. Sie tritt heute auf als "die weisse Hohepriesterin des Gospels und Blues" und interpretiert Pop, Soul, Gospel, Jazz und Swing in eigener Mischung; sie fesselt die Zuhörer mit ihrer Stimmgewalt und einer gleichzeitig sensiblen und lyrischen Bandbreite. Christina Jaccard kann eine reiche musikalische Laufbahn im In- und Ausland vorweisen, mit Performances in musikalischen Revues, internationalen Orchestern, mit ihren eigenen Bands, aber auch, wie an der heutigen Vernissage, ein Soloprogramm am Piano mit Gesang. Mit Charisma und Charme zieht die Zürcher "First Lady of Black Music" das Publikum in ihren Bann und hinterlässt nachhaltige Emotionen. Die Einflüsse des Jazz, Gospel, Soul und Blues spiegeln sich in ihrem souligen Temperament, das ihr in der Schweiz und in Deutschland den Titel der "Lady mit dem schwarzen Sound" eingebracht hat.