Konzert vom Sa. 03.09.11, 20:30h

Erinnerung an einen Freund
Band: Ernst Gerber Memorial Band
Musiker: Jürg Morgenthaler (ts), Gustl Mayer (ts), Joe Haider (p), Isla Eckinger (b), Peter Schmidlin (dr) 
Es lebe das Tenor-Saxophon
Ort: Hotel Sedartis Forum Thalwil
Flyer-PDF: Flyerfile in PDF-Format: flyer2011-09-03.pdf
Flyertext: Es sind fünf Spitzennnusiker, die, in Erinnerung an ihren im verergangenen Jahr verstorbenen Freund und Wegbegleiter Ernst Gerber, in dieser Formation ihr Debut-Konzert geben.
Jürg Morgenthaler, mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Saxophonist und Klarinettist, ist mit seinen von ihm 1983 gegründeten "J.M.Rhythm Four" und als Leader der clubeigenen "JCT All Stars", denen auch Ernst Gerber angehörte, seit Jahren regelmässiger Gast im JCT.
Gustl Mayer, der in Frankfurt geborene Tenorist, ist mit Ernst Gerber mehrfach gemeinsam auf der Bühne gestanden. Und beider Markenzeichen war, beziehungsweise ist, der kräftige sonore Ton und die drivende Spielweise, mit Einflüssen auch von Lester Young, Coleman Hawkins und Ben Webster.
Joe Halder, in Darmstadt geboren, ist Meister des akkordstarken und fantasiereichen modernen Mainstreams. Er hat als Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader immer wieder starke Akzente gesetzt und sich auch in zahlreichen anderen Funktionen unermüdlich für die Kunstform Jazz eingesetzt, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung.
Isla Eckinger, ein wahrer Multi-Instrumentalist, ist nicht nur als Posaunist und Vibraphonist ein mitreissender, überzeugender Musiker, sondern auch am Bass ein viel gefragter Begleiter.
Peter Schmidlin, gleichzeitig auch Jazz-Produzent und Inhaber des CD-Labels TBC, braucht nicht näher vorgestellt zu werden, ist er doch, als Drummer verschiedener Formationen, bereits zum elften Mal zu Gast im JCT.