Konzert vom Sa. 06.11.04, 20:30h

A Tribute to Benny Goodman
Band: Zurich Jazz Orchestra feat. Peter Appleyard
Leitung: Frank Sikora
Musiker: Peter Appleyard (vib), Jürg Morgenthaler (cl), Wolfgang Häuptli (tp), Daniel Baschnagel (tp), Bernhard Schoch (tp), Christoph Grab (sax), Lukas Heuss (cl,sax), Daniel Blanc (as), Roland von Flühe (cl,ts), Reto Suhner (sax), Andreas Tschopp (tb), Vincent Lachat (tb), Don Randolph (tb), Bernhard Bamert (tb), Andy Harder (p), Kalli Gerhards (b), Pius Baschnagel (d), Frank Sikora (lead)
Ort: Hotel Belvoir, Rüschlikon
Link: Link zur Website der Band
Fotos: Link zu den Fotos vom Konzert
Flyertext: Dass der Jazz in der Swing-Aera vorübergehend zur beherrschenden populären Musik werden konnte, ist zu einem Grossteil der Verdienst von Benny Goodman (1909-1986), der nicht nur die Klarinette und sein Orchester zur richtigen Zeit perfekt beherrscht hat, sondern auch moderne PR-Methoden. Mit eleganter Phrasierung, müheloser Brillanz, einem lupenreinen Ton und durch seine spektakulären Ausflüge in die klassische Musik, hat er dem breiten Publikum bewiesen, dass Jazz und Klassik sich nicht zwangsläufig widerprechen.

Seit 1999 bilden 17 Topmusiker mit einem Link zur Zürcher Jazzszene das Zürich Jazz Orchestra. Die einzelnen Musiker sind Profis in ihrem Fach, hervorragend improvisierende Solisten, die ihren Instrumenten facettenreichste Klangformen zu entlocken vermögen und im Zusammenspiel einen druckvollen, orchestralen Big Band Sound in verschiedenen Stilformen abgeben. Neben Standards alter grosser Meister spielt das Ensemble auch Kompositionen aus den eigenen Reihen und setzt sich zum Ziel, ein gehaltvolles, rassiges Repertoire zu präsentieren. Unter dem Motto 'A Tribute to Benny Goodman' spielt das Orchester bekannte Highlights von Benny Goodman. Für dieses Konzert konnte als Gastsolist der langjährige Vibrafonist von Benny Goodman, der Kanadier Peter Appleyard, verpflichtet werden. Lange von der Jazzwelt übersehen, rückte Appleyard in den 70er Jahren durch Konzertreisen und Aufnahmen mit Benny Goodman ins Rampenlicht. In seinem Vibrafonstil wirken sich Einflüsse von Lionel Hampton wie auch von Terry Gibbs und Red Norvo aus. Goodman, 'The King of Swing', war bekannt für hohe Ansprüche, die er nicht nur an sich selber, sondern auch an seine Mitmusiker stellte. Appleyard hat sich dieser Herausforderung gestellt und meisterte sie mit grosser Bravour.

Es ist dem Jazz Club Thalwil und dem Gemeindeverein Rüschlikon wiederum gelungen, den Freunden des Jazz einen musikalischen Leckerbissen präsentieren zu können.

Kulinarische Leckerbissen sind ab 18.30h (Tür- und Kassenöffnung) im Saal zu haben. Es findet kein Vorverkauf statt. Rechtzeitiges Erscheinen ist von Vorteil.