Konzert vom Do. 11.03.04, 20:30h

Jubiläums Konzert
Band: Monty Alexander Trio
Musiker: Monty Alexander (p), Hassan J.J. Wiggins (b), Frits Landesbergen (d)
Das Beste vom Besten zum Jubiläum
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil
Fotos siehe Konzert vom Vortage: 10.3.2004
Flyertext: Aus Anlass seines 10-jährigen Jubiläums ist es dem Jazz Club Thalwil gelungen, das Beste vom Besten nach Thalwil zu holen, das Monty Alexander Trio aus New York.

Der 1944 in Jamaica geborene und heute in New York wohnhafte Monty Alexander zählt nach Oscar Peterson zu den bedeutendsten Jazz-Pianisten. Seine Kraft, sein Feuer, seine intensive Musizierfreude und sein Kontakt zum Publikum sind überwältigend. Er sei ein Klavierfuchs, fand Dave Brubeck und auserwählt, die grosse Tradition weiterzuführen. Gemeint ist die von Nat King Cole begründete Tradition des Piano-Trios, die Monty Alexander als besonders virtuose Variante nach Errol Garner, Ahmad Jamal und Oscar Peterson fortsetzt. Ideenreichtum, rhythmische Kraft und Klangfeinheit zeichnen sein perlend swingendes Klavierspiel aus, welches Vitalität und Subtilität wie selbstverständlich vereinigt. Frank Sinatra meinte: "Der Bursche ist wie Sprengstoff!"

Begleitet wird Monty Alexander vom jungen Bassisten Hassan J.J. Wiggins aus New York und dem jungen holländischen Schlagzeuger Frits Landesbergen. An beiden JCT Jubiläums-Konzerten erwartet die Gäste ein musikalisches Feuerwerk. Der Auftritt des Monty Alexander Trios ist nicht nur ein Konzert, es ist ein Erlebnis.